Kann man Schlangen 2 verschiedener Gattungen in einem Terrarium zusammen halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das eher von Geckos usw... Da sollte man eigentlich keine verschiedenen Arten in einem Terrarium mischen. Außer das Terrarium hätte eine Größe, bei der sich die Tiere permanent aus dem Weg gehen können (dafür müsste es aber riesig sein!).

Wenn du ein Buch zur Haltung etc deiner Schlange besitzt, dann blättere da nochmal durch. Hier steht meist, ob man die Gattung mit anderen Tieren halten kann.

Ansonsten frag bei einem kundigen Züchter oder Experte nach; im Notfall melde dich in einem Schlangenforum an.

Das ist natürlich von Art- zu Art unterschiedlich und auch abhängig von der Größe des Terrariums. Im Tierpark beispielsweise, mit Terrarien von Zimmergröße ist es sogar möglich unterschiedliche Giftschlangen zusammen zu halten, beispielsweise eine Gabunviper, die am Erdboden lebt gemeinsam mit einer grünen Mamba, die sich fast ausschließlich weit oben in den Kletter-Ästen aufhält.

Das geht aber nur bei entsprechend großen Terrarien. Bei manchen Schlangen hätte ich sogar bedenken, gleiche Arten zusammen zu halten, etwa bei der Boiga Dendrophila, (Mangroven-Nachtbaumnatter), die gern mal andere Schlangen beißt.

Riesenschlangen wie die Boa constrictor sind wohl etwas verträglicher zueinander.

Bei Dir wäre natürlich auch noch zu beachten, dass die Regenbogenboa eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt und das Terrarium ausreichend groß sein muss, um verschiedene Lebensbedingungen zu ermöglichen. An der Verträglichkeit würde es wohl nicht scheitern.

6

Ich habe mich dazu entschieden mir einfach eine zweite Boa Constrictor zugelegt und die vertragen sich prächtig!

1

Es kommt immer auf die schlangenart an! Informiere dich am besten bei einem Experten und wenn nicht evtl. im Tierheim etc

Beleuchtung für Kaiserboa ?

Hallo

ich bin seit längerer Zeit von Reptilien besonders Schlangen fasziniert. Deshalb beschloss ich mich selbst Halter einer Boa Constrictor Imperator zu werden. Als ich Pläne für die Einrichtung und technik des Terrariums schaffen wollte, stieß ich auf Unmengen verschiedener Beleuchtungs- und Heizsysteme. Da die Schlange eine temperatur von etwa 26°C benötigt (zusätzlich zu einer wärmeren Zone mit etwa 32°C), würde ich eine Tageslicht Leuchtstoffröhre in Kombination mit einem sporstrahler einsetzen. Meine Frage lautet ob ich stattdessen andere Leuchtmittel Heizungssysteme oder zusätzlich zu einer sprühflasche luftbefeuchter benötige (benötigte Luftfeuchtigkeit~ 60-70 %).

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Außerdem bin ich im Netz nirgend auf Terrarium Bausätze gestoßen. Weiß hier jemand wo man die herbekommt ?

...zur Frage

Boa constrictor hat Artgenossen angegriffen aber wieso?

Hallo:)

Ich habe zwei Boa Constrictor Imperator seit Februar als Haustiere. Mein großes Weibchen ist ungefähr jetzt 1 Jahr alt und 1.30 groß. Der kleine ist ungefähr 80 bis 90cm groß und 12 Monate bis 1 Jahr alt. Ich habe die beiden damals zusammen gekauft heiß sie waren damals schon zusammen im Terrarium. Die beiden verstanden sich immer gut aber heute wollte ich den kleinen mal wiegen und als ich ihn zurück ins Terrarium setzte packte die große zu. Ich habe mich richtig erschrocken da die beiden sich immer verstanden haben und sich nie gegenseitig angegriffen haben:( Die großes hat sich zwar die letze Nacht gehäutet und ich weiß das sie auch noch nach der Häutung aggressiv verhalten können aber dennoch langen sie immer zusammen.

Meine Frage ist jetzt wieso hat sie ihn angegriffen? Und sollte ich mit den kleinen zum TA?:( Ich mach mir richtige sorgen. PS. Ich habe mir die Hände gewaschen bevor ich ihn überhaupt rausgeholt habe damit sie ihn nicht beißt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?