Sind ruhige Menschen auch oft die jennigen die klug und wachsam sind?

13 Antworten

Manche ja manche Nein.

Kenne sowohl die, die ruhig, schlau und wachsam sind, als auch die, die ruhig aber auch eher "abwesend" sind und nicht alles mitbekommen.

Bin auch eine sehr ruhige Person, die gefühlt alles analysiert und beobachtet.

Wenn die Ruhe auch noch gepaart ist mit Sachlichkeit, Entscheidungsfreudigkeit und Verbindlichkeit dann eindeutig, ja.

Verallgemeinern kann man das sicher nicht. Aber Menschen, die erst einmal nachdenken, bevor sie losplappern, handeln zumindest überlegt - was in jedem Fall klüger ist.

Ich kenne aber auch sehr kluge Menschen, die schneller reden als manch einer mitdenken kann und dabei einen hohen Informationsgehalt weitergeben.

Wer redet, ohne zu denken und dabei sinnloses Zeug von sich gibt, offenbart damit, dass er nicht klug ist. Der sollte lieber schweigen, dann könnte man Klugheit zumindest vermuten.

Es kommt nicht darauf an, wie schnell man etwas sagt oder mit wie vielen Worten, sondern welchen Inhalt die Worte haben.

Manche vielleicht schon, aber es gibt auch ruhige Menschen, die einfach nur deswegen ruhig sind, weil sie im Grunde ihres Herzens total rede- und denkfaul sind und keinerlei Interesse daran haben, die Gesellschaft in irgendeiner Weise zu unterstützen.

LG Vera

Melli2005  10.04.2020, 19:18

Wer nichts zu sagen hat ist leise ist ja logisch

Klug nicht unbedingt. Das hat eigentlich nicht immer was mit Introversion zu tun. Wachsamer auf jeden Fall. Aber es gibt einen Bereich wo introvertierte Menschen schlauer als die meisten Extrovertierten sind...Sie ersparen sich so einige unnötoge Diskussionen und Streitereien ;)

Ansonsten können auch Extrovertierte schlauer als so manche Introvertierte sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung