Sind Röntgenstrahlen gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, Röntgenstrahlen sind ein Risiko 88%
Nein, Röntgenstrahlen sind ungefährlich 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Röntgenstrahlen sind ungefährlich

Es kommt in erster Linie auf die Dosis an. Die Röntgengeräte der 50er und 60er Jahre haben noch mit relativ hoher Strahlungsintensität gearbeitet. Moderne Geräte tun das nicht mehr und sind daher ungefährlich. Auf jedem Interkontinentalflug bekommt man mehr Strahlung ab als durchschnittlich im Jahr vom Röntgen. Eine Gefahr würde höchstens für das Bedienpersonal bestehen, wenn es keine Schutzmaßnahmen gäbe.

Dir sollte klar sein das du jede Sekunde deines Lebens von Röntgenstrahlung getroffen wirst.

Es gibt nämlich eine Natürlich Radioaktivität in der Atmosphäre die sich seit Erfindung der Atomkraft noch erhöht hat.

Die Frage ist also wie oft und wieviel Strahlung du ab bekommst nicht ob du welche abbekommst.

Und da ist ein gelegentliches Röntgen nach allem was man weiß harmlos.

Aber eben nicht wenn du das Täglich X mal abbekommst. Deshalb wirst du ja auch im Raum alleine gelassen und hast keine Arzthelferin neben dir.

Wilhelm225
Fragesteller

Also könnte man junge Männer, die nach Deutschland einwandern und noch nie oder selten geröntgt wurden, ohne Bedenken auf ihr Alter überprüfen, wenn sie Straftaten begehen?

Asporc  21.11.2021, 05:08
@Wilhelm225

Könnte man. Nur wüsste ich nicht welchen Sinn das haben sollte.

Oder meinst du wenn es ums Jugendstrafrecht geht ? Das ist eh von mehr abhängig als nur von dem Alter.

Wilhelm225
Fragesteller
@Asporc

Das Alter spielt eine große Rolle bei Strafverfahren. Ob jemand 17 oder in Wirklichkeit 30 ist, macht einen großen Unterschied. Leider wollen viele das wirkliche Alter der Täter nicht wissen und sträuben sich gegen eine kurze Röntgenuntersuchung.

Asporc  21.11.2021, 05:13
@Wilhelm225

Nein der Unterschied ist nur bei Ü18 Ü 21 und u 18.

Wobei ich leute deren Alter nicht feststellbar ist schlichtweg als Ü21 einkategoriesieren würde und das Thema ist durch ohne Zwangsröntgen.

Wilhelm225
Fragesteller
@Asporc

Wird leider nicht gemacht. Den meisten wird ihre eigene Angabe geglaubt, und sie kommen vor einem Jugendgericht mit deutlich milderen Strafen davon.

Asporc  21.11.2021, 05:19
@Wilhelm225

Nur das ich dir deine "meisten" nicht glaube.

Bei den Statistiken die ich las waren Flüchtlinge sowieso schon weniger straffällig als Deutschstämmige. Und du kannst mir nicht erzählen das jemand aus schlimmen verhältnissen kommt vom Leben gezeichnet wird und dann mit 30 als 17 durchgeht.

Eher anders herum das du einen 17-Jährigen für 30 hälst weil der schon so kaputt aussieht.

Wilhelm225
Fragesteller
@Asporc

Du willst halt nichts davon wissen. Und weißt du, kein Mensch liest das hier. Wir sind unter uns. Aber schön zu sehen, wie du immer weiter die Realität leugnest.

Asporc  21.11.2021, 05:23
@Wilhelm225

Die Realität die du durch nichts belegen kannst und die meiner Erfahrung wiederspricht ? Ja die Leugne ich!

Wie jeder andere auch.

Ja, Röntgenstrahlen sind ein Risiko

Ja, Röntgenstrahlung kann das Erbgut verändern. Aber, dazu muss man der Strahlung schon ziemlich lange ausgesetzt sein, was in der Medizin heute, nicht mehr vorkommt.

Zum Vergleich, bei einer Röntgenaufnahme des Torax ist man einer Strahlung von 0,01 - 0,03 mSv pro Aufnahme ausgesetzt. Das entspricht in etwa auch der Höhenstrahlung bei einem Langstreckenflug.

Was den Eingriff in die körperliche Unversehrtheit angeht, sind wir aber tagtäglich noch ganz anderen schädlichen Einflüssen ausgesetzt. Dagegen ist eine Röntgenaufnahme völlig unbedenklich

Ja, Röntgenstrahlen sind ein Risiko

Bei röntgenstrahlung gibt es zwei wichtige faktoren, die Höhe der dosis und die Zeitspanne in der du ihr ausgesetzt bist.

Ein normaler röntgeneingriff ist unbedenklich. Ein problem hättest du, wenn du neben einem offenliegendem reaktor stehen würdest.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Ja, Röntgenstrahlen sind ein Risiko

Gefährlich wirds nur für deine untersten Regionen,dafür bekommst du eine Bleischürze. Und zu oft röntgen belastet den Körper zusätzlich.