Ist das ein altes Röntgen Gerät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Röhre sieht zeitgemäß aus, sagt aber auch nicht viel über die Anlage aus. Dazu gehört ein Empfängersystem. Auch da gibt es große Unterschiede von Film/Film-Folien digital und Flachdetektoren. Zudem drückt am Ende ein Mensch auf den Knopf und stellt damit die Belichtungswerte ein.

Spannend, dass du dir Gedanken um die Dosis vom Röntgen machst, aber dann ins Flugzeug steigst. Lt. EPCARD beträgt beispielsweise die Dosis Frankfurt - Athen ca. 0,005mSv. Hin und zurück entspricht das ca. der Dosis der Röntgenaufnahmen.

Geh zum Arzt, lass das erneut röntgen und fertig. Die Dosis ist zu vernachlässigen im Gegensätz zu einer fiesen Arthrose oder ähnliches, falls ein möglicher Bruch nicht richtig behandelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Auskennen" bringt bei einem schlechten Röntgenbild nichts, wenn die Qualität scheiße ist erkennt man eben nicht alles, egal wie gut man sich auskennt.. Vorallem sind Brüche etc beim Röntgen nach ein paar Tage besser zu erkennen als direkt nach dem Unfall. Wenn du also möchtest, dass nichts übersehen wird, solltest du auf deinen Arzt hören, er wird nicht grundlos zu einem neuen Bild raten.

Du kannst den Fuß in Deutschland ohne weiteres erneut röntgen lassen. Bei einer Röntgenaufnahme des Fußes beträgt die Strahlenbelastung 0,01 - 0,1 Millisievert. Das ist sehr gering. Rötungen der Haut können im Rahmen einer Strahlentherapie bei Krebspatienten auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Rötung durch die Röntgenstrahlung ist nicht möglich. Das Gerät würde nicht genug Strahlung dafür erzeugen können. Das Gerät ist kein modernes Gerät, aber auch nicht vollkommen veraltet. Die Strahlung für eine Röntgenaufnahmen ist sehr gering. Auch bei alten Geräten.