Nach Weber A Fraktur Knöchel ohne OP welche Therapie?

2 Antworten

Du solltest auf jeden Fall die Gehstützen zusätzlich verwenden, damit nicht die gesamte Last auf den Fuß kommt. Selbst mit Operation darf man den Fuß zuerst gar nicht mit dem Stiefel belasten und muß mit den Gehstützen gehen.

Erst nach Röntgenkontrolle sollte nach und nach entschieden werden, den Fuß mit wenig Gewicht zu belasten, aber immer mit Hilfe der Benutzung von Gehstützen.

Habe selbst an beiden oberen Sprunggelenken Umstellungsoperationen gehabt, bekam direkt noch im Aufwachraum diesen Monster Stiefel und mußte diesen Tag und Nacht tragen, wobei nachts schon heftig war, da dieser Stiefel ja auch ziemlich schwer ist.

Bei mir wurde dann nach und nach die Belastung mit Stiefel und Benutzung der Gehstützen erlaubt, es steigerte sich wöchentlich auf 10 kg, 15 kg, 20 kg und auch nur wenn es nicht zu sehr schmerzte, ansonsten sollte ich wieder mehr Gewicht mit den Gehstützen abfangen.

Auf jeden Fall mußt du das Bein ganz oft hochlagern, damit die Schwellungen abklingen können, zwischendurch auch einfach mal kühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Petra519
Fragesteller

Vielen Dank Gabriele für deine Antwort. Klingt für mich sehr logisch ch. Frage mich nur, warum auch der zweite Orthopäde so einen Unsinn erzählt. Beide haben meiner Meinung nach unmögliche Therapieanordnungen gemacht. Kompressionsstrumpf und Vollbelastung🙄

gabriele0815  14.09.2020, 23:46
@Petra519

Ja, irgendwie unmöglich alles. Wenn du voll belastest, kann der Bruch ja nicht ordentlich heilen, könnte sich verschieben und dann müßte es vielleicht doch operiert werden. Kompressionswäsche mußte ich mit dem Stiefel auch nicht tragen.

Hey du erstmal gute Besserung

hast du denn die gipsschiene noch? Dann mach die doch einfach wieder an dein Fuß wenn du damit besser zurecht kommst als mit den vacoped! Klar hat er ein paar Vorteile aber der ist schon ziemlich klobig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung