Belastung mit Vacoped?

2 Antworten

Ich habe mir am 16.08.19. den fünften Mittelfußknochen gebrochen (zum Glück ohne Verschiebung). Ich musste den Vacopedstiefel insgesamt 6,5 Wochen tragen (6 Wochen Tag und Nacht) bei max. 20 kg Teilbelastung. Nach den 6,5 Wochen durfte ich endlich voll belasten und ohne Stiefel laufen, jedoch konsequent mit starrer Einlage. Die ersten Tage ohne Stiefel konnte ich vor Schmerzen kaum laufen, da nach 6,5 Wochen die Ferse und alle Bänder total "eingerostet" waren. Am ersten Tag ohne Stiefel waren zwei Schritte das Maximum, sofern ich keine Krücke als "Abstützmöglichkeit" benutzt habe. Mittlerweile laufe ich seit 17 Tagen und das mittlerweile echt gut. Leichte Schmerzen sind noch vorhanden, doch ich hoffe das regelt die Physio, die in einer Woche losgeht.

Wenn der Arzt dir sagt, dass du nach 10 Tagen wieder voll belasten darfst, dann darfst du ihn - sofern die Schmerzen es auch zulassen - voll belasten. Am Anfang aber nicht übertreiben, sonst kann schnell wieder etwas kaputt gehen.

Oh je, das hört sich gar nicht beneidenswert an. 6,5 Wochen keine Vollbelastung und diesen sch... Stiefel durchgehend tragen. Das ist ja unmöglich mit dem fetten Teil zu schlafen. Das heißt du warst durchgehend mit Krücken unterwegs? Muss man da dann eigentlich die ganze Zeit Thrombosespritzen nehmen, wenn der Fuß nur so wenig Belastung abbekommt?

Danke dir für deine Info. Hm, ich frage mich nur, ob das "normal" ist, dass ich ihn erst 10 Tage gar nicht und dann nach "so kurzer Zeit" gleich voll belasten darf. Da stell ich mir schon die Frage, ob das nicht zu früh ist für den Bruch.

Katzekitten13
Fragesteller

Achso, nicht dass daran bei mir schon zu denken ist. Aber hattest du damals nochmal einen Arzttermin oder hast du den Stiefel einfach nach 6,5 Wochen selbst weg und die starre Einlage hin? Sollte da nicht nochmal geröntgt werden, ob auch wirklich alles verheilt ist?

Bin schon gespannt, wie es ist mit dem Schuh zu laufen und ich meinen Alltag wieder ansatzweise alleine erledigen kann :-)