Teilentlastung im Vacoped Schuh nach OP Mittelfußbruch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit musst du dich gleichzeitig noch an mindestens einer Krücke abstützen besser an beiden, darfst den Fuß aber aufsetzen und leicht belasten. In einen Zug ein oder aussteigen würde ich nicht machen, die Sturz Gefahr ist viel zu hoch. Jeder vernünftige Arzt wird dich krankschreiben bis du wieder fit bist.

Kleene2021
Fragesteller

Danke schön..ich habe es fast vermutet..dann werde ich wohl besser schauen, was im Home-Office möglich ist..und hoffentlich noch genauere Infos von meiner Hausärztin bekommen. Mit Informationen hat das KKH in dem Fall ziemlich gegeizt, sowohl auf mündliche Nachfrage bei der Entlassung als auch im Arztbrief 😬

Anika2222  04.08.2021, 19:40
@Kleene2021

Home Office ist eine gute Idee. Meine Tante hatte den gleichen Bruch mit op vor ungefähr drei Jahren. Richtig normal und schmerzfrei laufen, vor allem Treppensteigen konnte sie erst als der Draht nach einigen Monaten wieder entfernt wurde. Vielleicht hast du mehr Glück aber zumindest für 1-2 Monate wirst du bestimmt Zuhause bleiben müssen.

Kleene2021
Fragesteller
@Anika2222

Das klingt ja nicht so toll, was du von deiner Tante berichtest. Da hoffe ich Mal, dass es mich nicht ganz so arg trifft. Bisher weiß ich nur, dass der Draht nach 6-12 Monaten wieder raus soll, dachte aber, dass ich so 1-2 Monaten sicher wieder normal und schmerzfrei laufen kann. Ich muss auch noch schauen, ob ich vllt. doch schon früher ein Physio-Rezept bekomme. Da hat mich eine Bekannte drauf hingewiesen, die in einem orthopädischen KKH arbeitet, dass dort eigentlich zumindest Lymphdrainage üblich sei, sobald der Gips ab ist. Und die meinte auch, zu früh wieder zu arbeiten, wäre nicht so klug, auch wenn ich jemanden finde, der mich ins Büro fährt, da der Fuß solange noch nicht voll belastbar, weiter hochgelagert gehöre, und da genüge das nicht, so wie man's in der Arbeit machen würde, da liegt der Fuß ja dann nur maximal auf Sitzhöhe. Und solange man nur teilbelasten darf, sei es auch nicht gut, wenn man 8 oder mehr Stunden im Büro sitze... Hmm. Vermutlich sollte ich auf sie und deine Erfahrungen hören. Vielen Dank noch mal