Dauerndes Umknicken nach Bänderriss?

2 Antworten

Zuerst einmal- ich weiss nicht, ob dieses 'Problem des Umknickens' noch Bestand hat.

Aber in dem Bereich bin ich sozusagen 'Profi' und hatte schon seit Kindestagen über viele Jahre damit Probleme gehabt. (Gebrochenes Sprunggelenk 2x) Bänderrisse und starke Überdehnungen usw

Ich kann zb beide Meiner Füsse flach auf die Fussgelenke stellen- in Jeder Körperlichen Haltung und mit der Fusssohle zu mir gerichtet, dass mein Aussenknöchel in die Richtung zeigt, wie ich nach vorne schaue. ALso sehr extrem- und ohne jeglichen Schmerz- ganz einfach und locker.

Gründe für Umknicken können sein: Überdehnung der Bänder. Diese können sich jedoch auch selbst wieder bis zu einem gewissen Grad der Überdehnung normalisieren.Ist dies jedoch zu stark. hilft nur eine OP (Bänderkürzung).

Falsches Schuhwerk.

Das Richtige Schuhwerk sollte den Knöchel unterstützen- jedoch keinesfalls einschränken. (unter dem Knöchel aufhören). Es sollte einen Festen Halt geben, aber trotzdem flexibel genug, sodas man weiterhin ein gutes Empfinden und Tragegefühl hat.

Schuhewerk dass ingesamt zu 'schwach und nachgiebig' ist, sollte gemieden werden, solange sich das Umknicken nicht deutlich gebessert hat.

Sport und Übungen für den Knöchel sind sehr wichtig. Es könnte auch sein, dass du eine zu schwache Muskulatur rund um das Sprunggelenk hast. Um dies zu verbessern gibt es bestimme Übungen, die das Sprunggelenk kräftigen. Dies fördert die Unterstützung erheblich.

Barfuss gehen ist gar nicht so schlecht. Nicht nur, dass es die natürlichste Fortbewegungsmethode ist- vor allem wird damit auch ein falsches Schuhwerk vermieden.

Oft ist das richtige Schuhwerk und ein stärkeres Fussglenk der Schlüssel. Normalerweise haben die wenigsten dermassen gedehnte Bänder wie ich sie habe. Aber Schuhe sind das richtige Mittel, damit der Fuss und die Gelenke richtig unterstützt werden.

Hier ist ein guter Facharzt (Orthopäde) und ein ebenso guter Orthopädieschuhtechniker gefragt bzw sollten für hilfreiche Tipps hergenommen werden. Gerade so ein spezieller Schuhmacher kann der erheblich weiter helfen mit seinem fundierten Wissen. Du musst nicht zwingend orthopädische Schuhe tragen- jedoch ist es förderlich das Wissen und Augemerk zu erlangen, dass du benötigst, um es selbst zu finden und worauf du achten solltest.

Es kann aber auch sein, dass sich das alles selbst mit der Zeit wieder reguliert, wie zu Anfang gesagt.

Gerissene Bänder benötigen erst einmal Zeit, damit sie wieder so werden, wie der Körper es benötigt. Würden sie zu kurz bleiben, würden sie erneut reissen. Bei dir scheinen die Bänder jedoch überdehnt zu sein -> umknicken ohne Reissen. Mit jedem Umknicken werden die entsprechenden Bänder erneut überdehnt. usw.

Bist du erst einmal aus diesem Teufelskreis heraus mit Umknicken, werden sich die Bänder wieder normalisieren und du wirst auch nicht mehr umknicken- sofern sie nicht erheblich zu überdehnt sind.

Ich hatte noch nie einen Bänderriss, zumindest nicht bewusst wahrgenommen, habe aber zumindest lockere Bänder, so dass ich immer dann "umknicke", wenn ich den Fuß schnell nach vorne aufsetze.

Beim Walken, Gehen oder bei Sportübungen mit Ausfallschritt habe ich das nicht, wohl aber, wenn ich schnell über eine Straße rennen muss (unangenehm, dann umzuknicken, wenn Autos nahen, deshalb renne ich nicht mehr über Straßen und gehe brav über die Ampel oder warte).

Wo ich das auch hatte, war im Sportunterricht beim Warmlaufen.

Es fühlte sich so an, als ob ein "Hexenschuss" oder Blitz ins Fußgelenk fährt und dieses zusammenzuckt.

Ob der Fuß tatsächlich umknickt, weiß ich gar nicht, nur dass da dieser Blitz ist und ich dann stürze.

Was hilft: nicht rapide mit hoher Geschwindigkeit den Fuß aufsetzen und, wie schon bemerkt, Schuhe, die das Fußgelenk umschließen.

Am besten hilft aber das Vermeiden des ruckartigen Aufsetzens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Danke!

Ja, so ähnlich fühlt sich das auch an und meist bei ruckartigen Bewegungen.