Häufiges Umknicken durch Erb Krankheit?

7 Antworten

Das solltest du dem Orthopäden vorstellen. Vielleicht sind deine Bänder instabil und du brauchst nicht nur Einlagen für die Füße sondern auch Bandagen für die Knöchel.

ich hatte Knick Platt Füße und meine oberen Sprunggelenke wurden um 20 Grad operativ korrigiert, da ich extreme Schmerzen durch die Knickstellumg nach innen hatte.

allerdimgs hatte ich mit 13 Jahren auch O-Beine, durch einen falschen Gips im Kleinkindalter und dadurch hatte ich eine Bänderinstabilität 4. Grades. Meine O-Beine wurden operativ korrigiert.

Hole dir am besten noch eine weitere Arztmeinung ein und entscheide dann gemeinsam mit dem Arzt das weitere Geschehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JenniferKnorr
Fragesteller

Ich glaube das macht meine Mutter nicht mit aber vielen Dank für dein Erfahrungsbericht!! Mich interessiert sowas sehr und so extrem ist es bei mir nun auch nicht :)

schönen Abend noch :)

gabriele0815  16.08.2020, 22:20
@JenniferKnorr

Na, ich dachte, das es für dich belastend ist. Ich habe noch was zu meiner Antwort hinzugefügt zum Thema O-Beine. Vielleicht interessiert dich das auch.

JenniferKnorr
Fragesteller
@gabriele0815

Hab’s gerade gelesen! Auf den Bildern wirken meine Beine auch so, also habe ich extreme O-Beine. Das ist aber nur durch dieses überdehnen wenn ich sie durchdrücke. Wenn ich meine Beine 'normal' halte, hab ich nur ganz leicht O-Beine. Aber man, dann hast du ja auch schon ganz schön was hinter dir! Teu, Teu, Teu das alles bei dir gut wird und bleibt!

gabriele0815  16.08.2020, 22:51
@JenniferKnorr

Dankeschön, aber ich habe inzwischen 30 Operationen an den Gelenken hinter mir und habe 2 Hüftprothesen, 2 Knieprothesen, obere Sprunggelenke mit Platten und Schrauben korrigiert, LWS Versteifung mit Stangen und Schrauben.

möchte dir nur raten, regelmäßig den Orthopäden aufzusuchen, um Gelenkschäden durch instabile Bänder zu vermeiden.

Alles Gute!

JenniferKnorr
Fragesteller
@gabriele0815

Um Himmels Willen! Ich dachte schon immer ich bin arm dran aber ich bin ja noch super dran im Gegensatz zu dir!! Dann lagst du ja bestimmt mehr im Krankenhaus als bei dir zuhause... man ey, du tust mir echt leid! Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen, gerade wenn ich sowas lesen muss.. Gute Besserung nochmal!

Du hast - wie ich - eine ziemlich ausgeprägte Achsfehlstellung, bzw. O-Beine. Wenn Du Dir jetzt vorstellst oder verdeutlichst, in welchem Winkel Deine Fesseln unten im Fußgelenk sitzen, ist das Wegknicken nafürlich viel schneller passiert, als ohne diese Fehlstellung. Das blöde daran ist, wenn man Einlagen gegen die O-Beine einsetzt, verändern die zwar oben die Geometrie gegen das O, aber der Winkel im Fußgelenk wird durch die dann nach innen kippenden Fußsohlen natürlich nochmal verstärkt.

Dass in so einer Situation natürlich auch die Bänder anders aussehen, als bei geraderen Achsen, ist auch klar.

Ich kenne Deine Diagnose nicht und will auch nicht vermuten, aber ich persönlich ärgere mich, dass ich eine bei mir nach mehreren Knie OPs jetzt nicht mehr mögliche Achskorrektur nicht vor all dem Ärger habe machen lassen. Wenn bei Dir noch keine Bänder operativ verändert wurden, würde ich Dir aus meiner ganz persönlichen Sicht empfehlen, dieses Thema mal anzudenken. Die Achsfehlstellung beeinflusst halt ab dem Knie bzwl. inklusive dem Knie alles, was unterhalb an Bändern, Kapseln, Gelenken und Knorpel noch ist. Sie ist für vieles das Übel. Alles was z.B. bei mir momentan noch geht, ist Symptombekämpfung, und das ist bei so vielen, auch später nicht besser werdenden Symptomen halt ein Ding der Unmöglichkeit.

JenniferKnorr
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort! Laut meines operierenden Arztes, hab ich nur so extreme O-Bein wenn ich meine Beine überdehne. Ich stehe eigentlich immer mit extrem durchgedrückten Beinen da, da ich sonst nicht wirklich halt habe.. Wenn ich sie normal halten würde, hätte ich auch nur leichte O-Bein. Er hat auch schon mit mir geschimpft das ich so nicht stehen soll und viel mehr Sport treiben muss um das alles dort zu stützen. Und es wurde schon ein wenig was an den Sehnen gemacht, jedoch nicht an den Körpereigenen. Mir mussten künstliche eingesetzt werden, damit die Kniescheiben an Ort und Stelle bleiben :)

therealkickers  16.08.2020, 22:35
@JenniferKnorr

Also wenn Dein Chirurg (und erst in zweiter Instanz der Orthopäde!) sagt, dass sich mit Deiner Kniescheiben - Geschichte eine Achskorrektur noch machen ließe, dann lass das nicht außer Acht.

Wenn Deine Achse sich je nach Streckungsgrad des Knies verändert, läuft die Streck- und Beugelinie ja schon nicht mehr linear von vorne nach hinten sondern mit einer leichten Drehung bzw. Flucht nach außen, wenn Du verstehst was ich meine. Auch das ist bei mir ähnlich. Die Achse an sich ist aber schon relativ schepp, das kann man auf Standfotos von vorne ja nicht leugnen, denn da, wo die stärkste Wölbung nach außen ist, also knapp unterhalb des Knies, ist ja schon fester Knochen

Vielleicht bin ich da bei mir schon zu geprägt, aber ich würde das wirklich andenken. Wenn die Achse gerade ist, kannst Du nach nem Jahr eine neue Bestandsaufnahme machen. Und wenn dann noch was anderes behoben werden muss, akut oder chronisch, dann hast Du wenigstens als Grundlage eine gerade Achse und hast nicht mehr immer diese unbekannte Variable, die dir in jedes einzelne 'Wehwehchen' mit reinfunkt.

Köntte ich noch, würde ich mir morgen einen Termin machen.

JenniferKnorr
Fragesteller
@therealkickers

Mmh aber glaubst du nicht, dass es nur so extrem wirkt weil ich meine Beine so durchdrücke? Bisher hat der Arzt so gar nichts zu meiner Achse oder Ähnliches gesagt, nur eben meine Plattfüße sind ihm gleich ins Auge 'gesprungen'. Das Problem ist nur, dass meine Mutter mich nicht nochmal operieren lässt, da ich insgesamt schon vier mal auf einem OP-Tisch gelegen habe und im Oktober meine Ausbildung anfängt... es muss bei uns immer erst was schlimmes passieren oder auf Dauer sein, bis zum Arzt gefahren wird! :D Zumal Ich mittlerweile ein schlechtes Gewissen habe.. ich wollte meinen Arzt nochmal wegen einer meiner operierten Knie ansprechen und sie meinte, dass ich mich ja schon gerne auf dem Op-Tisch liegen sehe. Also werde ich mir das wohl erst in 4-5 Jahren oder so vornehmen können. Wenn überhaupt... aber danke das du mir da so viele Tipps gibst! Scheinst echt schon ziemlich Erfahrung und auch Ahnung zu haben!

therealkickers  16.08.2020, 22:59
@JenniferKnorr

Wie gesagt, ich stecke nicht in deinem Körper, aber nochmal: die Achse ist nicht der Winkel von Knie zum Unterschenkelknochen, sondern der Unterschenkelknochen selbst. Die Achse wird ja korrigiert, in dem der Unterschenkelknochen durchtrennt und mit einem keilförmigen Knochenteil wieder zusammengesetzt wird. Der Durchstreckradius hat auf diesen Umstand keinerlei Effekt. Die Achse ist schief oder nicht, unabhängig davon, ob Du Deine Beine durchstreckst oder nicht. Zudem wird jeder Chirurg die Achse auf einem Röntgenbild immer und ausschließlich bei vollständig gestreckten Beinen analysieren. Das ist also sowieso schon der Referenzpunkt, wenn man so will.

Bei mir wurde das auch zu spät erkannt. Nach der dritten Knie OP in einer Spezialklinik fragte einer, warum das bei mir noch nicht gemacht wurde, ob es Gründe gäbe, die dagegen spächen. Was sollte ich da sagen? Daheim bei meinem 'Standard Chirurgen' hab ich vor der vierten OP (Kreuzbandriss) dann gefragt, ob er denn nicht meine, dass das eine gute Idee sei, die Achse mal zu machen. Er meinte 'nö, so schlimm isses nicht'.

Monate später war das andere Knie dran, und ich hab ihn wieder gefragt. Da meinte er dann plötzlich 'Jo, könnte man mal machen, aber nur rechts, weil links schon das neue Kreuzband drin ist und die Achse damit nicht mehr verändert werden darf'... Na danke...

Es ist halt alles immer sehr individuell und ein Patentrezept gibt es nicht.

Deinen Eltern könntest Du noch sagen, dass das Knie das komplizierteste Gelenk im menschlichen Körper ist und vieles, was da drin nicht richtig funktioniert, irreversible Spätfolgen nach sich zieht. Knorpel und Menisken, bei mir alles kaputt, Arthrose Grad 3. Ich kann nie wieder Sport machen und kann an schlechten Tagen gerade mal zwei Stunden stehen oder laufen. Ist aber alles erledigt: Knorpel kannste maximal bisschen aufrauhen, aber nicht nachzüchten oder transplantieren, Menisken auch nicht. Bei mir geht nix mehr. Nur noch Prothese halt. Zieht alles lebenslange Konsequenzen nach sich. Diese Tatsache sollte man im Auge behalten, wenn man jünger ist, bevor es eben zu derartigen Problemen kommt, wo dann nur noch Physiotherapie, Schmerzmittel und Symptombehandlung möglich ist.

JenniferKnorr
Fragesteller
@therealkickers

Dann bin ich wirklich etwas geschockt darüber das mein Orthopäde hier und mein operierender Arzt in Berlin nie etwas davon gesagt haben! Trotz unzähliger MRT’s oder Röntgen Bilder meiner Knie! Anscheinend haben beide kein Problem damit... und bisher hatte ich auch noch nicht groß Probleme, nur eben das umknicken und Gleichgewicht ist meistens etwas schwierig...

aber wenn ich das so von dir höre, bekommt man es echt ein wenig mit der Angst zu tun.. vielleicht spreche ich es irgendwann mal an... muss mir nur überlegen wie.. Anscheinend ist es ja nicht so schlimm wenn es schon zwei Orthopäden gesehen haben, von dem einer ja noch immer Chirurg ist und Knie bzw Beine jeden Tag sieht! Ich wollte sowieso eine zweite Meinung von einem anderen Arzt, da ich nochmals unters Messer musste, da etwas nicht ganz richtig gemacht wurde.. aber meine Mutter macht da halt nicht mehr mit. Und volljährig bin ich auch noch nicht, erst nächstes Jahr... Echt ärgerlich alles aber ich hätte mich so oder so unters Messer gelegt, solang die Knie dann an Ort und Stelle bleiben. Aber das macht mir jetzt echt etwas Sorgen :/

JenniferKnorr
Fragesteller
@therealkickers

Zumal ich auch gar nicht weiß, wie ich das dem Arzt erklären soll, wie ich plötzlich darauf komme :D 'Ja hallo, bei gute Fragen.net hat mir jemand erklärt das es so und so aussehen könnte.' 😂 Hast du da eine Idee wie ich das umgehen kann? Bisher hab ich auf Fragen, ob alles in Ordnung ist meistens gesagt; ja, alles super

therealkickers  16.08.2020, 23:15
@JenniferKnorr

Es war nicht meine Absicht, dir Horrorstories zu erzählen, aber es kann halt echt schiefgehen.Ich hatte mit 15 schon O-Beine. Meine Eltern haben immer gedacht, wenn die Ärzte nix sgen, ist das schok ok. Jetzt bin ich 45 und vor zwei Jahren war das mit der Aussage 'Ja, aber nur noch rechts'. Insgesamt wurde ich wie gesagt viermal operiert und nach jeder OP wurde immer ein Röntgen gemacht. Immer nur larifari, keiner hat mal wirklich genau das ins Auge gefasst und z.B. Die Achse genau gemessen.

Ich hab mich auch deswegen so geärgert, weil die sonst wegen jedem Kleinfurz operieren wollen, nur da, mit den O-Beinen hat nie einer mal was gesagt.

Sprich es halt an, hab es im Kopf und relativiere es an deinem individuellen Zustand. Es muss bei Dir ja nicht so ausgehen, aber es kann halt. Ich persönlich finde es halt wichtig.

therealkickers  16.08.2020, 23:18
@JenniferKnorr

Naja, sprich es halt einfach mal direkt an...

'Führt denn meine Achsfehlstellung nicht immer wieder zwangsläufig zu Problemen mit Bändern und später dann auch zu Knorpelschäden und Meniskusproblemen? Könnte man nicht eine Achskorrektur überlegen, damit man für die verschiedenen Probleme die ich habe, mal eine gute Basis schafft? Ich hab gehört Meniskusschäden sind nicht mehr wirklich heilbar und ich wollte nicht mit 30 eine TEP bekommen'... Eine Prothese mit 30 bekommst Du zudem eh nicht, weil Du dann noch zu jung bist. Das käme dann auch noch dazu.

So vielleicht in etwa...

JenniferKnorr
Fragesteller
@therealkickers

Das klingt schon mal gut, aber dann werden sie mich fragen, woher ich denn diese Achsenfehlstellung habe. Verstehst du? Ich selbst erkennt sowas ja eigentlich nicht, da ich ja Laie bin und vorher auch nichts gesagt habe...

auf jeden Fall, vielen Dank für diese ganzen Tipps und Ratschläge und dir noch Gute Besserung und das es jetzt hoffentlich noch ein wenig bergauf geht, auch wenn wohl nichts mehr zu retten scheint..

therealkickers  16.08.2020, 23:27
@JenniferKnorr

Also bitte nicht falsch verstehen, aber deine Achsfehlstellung sieht man schon sehr (!) deutlich. Kannst ja bisserl 'notlügen' und sagen 'Mein Sportlehrer und einige andere Leute haben mir schon ganz oft gesagt, dass ich so starke O-beine hätte, und der Sportlehrer hat mir das mal ans Herz gelegt, der sei da sehr versiert und hat gesagt, ich sollte meinen Arzt das mal fragen, was er dazu meint. Er habe das selbst auch hinter sich und wollte Dich ein wenig sensibilisieren'... Einfach etwas kreativ sein :-)

Oder halt wirklich mal bei einem anderen Orthopäden / Chirurgen fragen und dann bei null anfangen zu erklären.

JenniferKnorr
Fragesteller
@therealkickers

Gute Idee. Ich bin zwar seit einem Jahr nicht mehr in der Schule aber ich könnte es auf einen Fitness Trainer schieben! :D aber tatsächlich machst du mir damit wirklich etwas Angst, auch wenn es nicht in deiner Absicht lag! Dafür mache ich sich auch nicht verantwortlich, die meiste Angst liegt wohl darin, dass meiner Mutter zu erklären... vielleicht frag ich wirklich mal jemanden aus dem Fitness Studio und erzähle ihr dann, dass es einer meinte.. als wenn es mir jemand aus dem Internet sagt, darauf würde sie im Leben nicht hören...

Danke, Danke, Danke!!!

Bisschen Sport würde deinem Körper gut tun, dann wird dein Fußhaltung sich auch verbessern

JenniferKnorr
Fragesteller

Ich treibe Sport! Bin nur die letzten zwei Monate ausgefallen durch meine Knie Operation

JenniferKnorr
Fragesteller
@anaharami

Nein. Ich bin mal aktiv geritten (schaffe es zeitlich aber nicht mehr so häufig) und gehe seit diesem Jahr ins Fitness Studio

JenniferKnorr
Fragesteller
@anaharami

Aber nur leichte. Durch meine durchgedrückte Bein Haltung wirkt sie so extrem, dass habe ich schon mit meinem operierenden Arzt besprochen gehabt, der fiel nämlich aus allen Wolken als ich mal so vor ihm stand. Er dachte er hat das übersehen :D

Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich schon recht häufig umknicke und würde gerne wissen was ihr vermutet.

Gar nichts, dafür ist ein Orthopäde zuständig. Bei medizinischen Fragen sollte man einen Arzt konsultieren.

Auf einer Community-Seite kann man nur herumraten oder spekulieren.

JenniferKnorr
Fragesteller

Gerade das finde ich aber interessant :) Ich denke auch nicht das meine Mutter mich deswegen zum Orthopäden schicken würde, bei dem waren wir die letzten Jahre oft genug durch meine Knie.

schönen Abend noch :)

JenniferKnorr
Fragesteller
@studiogirl

Die hab ich auch gar nicht verlangt :) Wollte nur wissen was andere darüber denken

Ich hab auch etwas zu lange Bänder, etwas höhere schuhe, die die Fußgelenke stützen, speziell beim Sport helfen schon.