Sind Replicas von Marken die nicht als Trademark registriert sind erlaubt zum Import nach Deutschland?

4 Antworten

Wenn man sich Markenfälschungen schicken lässt und diese vom Zoll entdeckt werden, dann sind sie futsch. Das Risiko besteht immer. Anders ist es, wenn man sie sich von einer Reise selbst mit bringt und die Mengen nicht auf kommerzielle Absichten schließen lassen.

dvys1
Fragesteller

Hi, das ist mir klar, aber die Marke Supreme hat keine Rechte an ihrem Logo.

Da brauchst Du nur auf der deutschen Webseite von Supreme New York nachschauen, um die gewünschte Antwort zu bekommen...

http://spreme.de/supreme-italia-und-supreme-spain-warnung-vor-supreme-faelschungen/

Aktuell hat die Marke keine Handhabe gegen Designkopien und deren Vertreiber vorzugehen.

Mir persönlich gefallen solche karikierende Sachen...

https://www.facebook.com/HikmetSugoer1/posts/546936718764194/

...besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
dvys1
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Du verwechselst, aber glaube etwas. Die Seite spreme.de steht in keiner Beziehung mit der tatsächlichen Marke Supreme, welche unter supremenewyork.com aufzufinden ist, steht auf spreme.de sogar im Impressum.

Raoul Zanzara, UserMod Light  24.12.2019, 13:16
@dvys1

Stimmt, hatte ich übersehen. Die vertreiben nur die Originalware weiter, aber inhaltlich ist der Verweis auf die rechtliche Lage korrekt.
Supreme New York hat diverse Male vergeblich versucht das Boxlogo beim Marken- und Patentamt schützen zu lassen.

"weil dieses schon von anderen vorher genutzt wurde"

Dann verletzt du aber immer noch die Rechte "von anderen". Also ganz klar, nein, das geht nicht. Im schlimmsten Fall bekommst du zwei Abmahnungen.

dvys1
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort jedoch verstehe ich nicht, wieso man dann eine Abmahnung bekommen soll? Dann müsste Supreme selbst, auch eine Abmahnung erhalten. Niemand hat die die Rechte an dem Logo :)

iq1000  24.12.2019, 13:55
@dvys1

Natürlich hat jemand die Rechte an dem Logo, es ist ja eingetragen. Es gibt da nur Streit drüber.

dvys1
Fragesteller
@iq1000

Ok, wusste nicht, dass jemand das Logo eintragen lassen hat. Hast du eine Quelle dafür, denn ich finde leider nichts. Danke!

iq1000  24.12.2019, 16:10
@dvys1

Google mal nach: Supreme Markenrecht, da findet sich Einiges.

Ich bin kein Wirtschaftsspezialist, ich denke aber, dass es verboten ist, sobald die Marke irgendwo auf der Welt eingetragen ist. Ich würde jetzt aber nicht mein Wort darauf geben.