Darf man ein hoodie kaufen bedrucken und verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Sachen nur gewerblich verkaufen, wenn du einen Gewerbeschein hast und Steuern dafür zahlst. Sonst begehst du eine schwere Straftat.

Wenn du das mit einem Markenprodukt tust, begehst du zudem eine Markenrecht Verletzung.

Dazu muss auf dem Kleidungsstück kein Logo gedruckt sein.

Der Pullover wurde ja von einer Firma hergestellt, von einem Verkäufer verkauft.

Nach Markenrecht ist das Produkt geschützt.

Egal ob der Pullover ein "No Name" aus C&A ist oder von Nike.

Spielt keine Rolle

Dein Vorhaben ist eine ziemlich dumme und leichtsinnige Idee.

Nicht bös gemeint.

Gut das du hier vorweg mal nachgefragt hast. Daumen hoch.

Hoffe das ich helfen konnte. Beste Grüße.

YasulMain
Fragesteller

Ich lese im Internet iwie nur unterschiedliche Sachen als ich es im google gelesen habe stand da es ist möglich .

Das mit dem marken habe ich auch gedacht habe gelesen iwie sind nicht alle betroffen.

Und des mit h&m hat sogar jmd schon auf gutefrage gefragt und viele meinten das geht

Aber ab und zu lese ich auch das sowas garnicht geht.

Ist ein sehr komplexes thema anscheinend

Aber woher weißt du das mit den no names t - shirts

Also weißt du das sicher?

da habe ich bisher meistens gelesen das geht

..Und danke für die antwort :)

Fotograf1986  19.12.2023, 17:40
@YasulMain

Letztendlich ist es doch irrelevant ob das bei einem No Name erlaubt wäre oder nicht. Weil du ohne Gewerbe nichts anfertigen und verkaufen darfst.

Du bist ja verpflichtet auf deine Verkäufe Steuern zu zahlen.

Also musst du ersteinmal klären das du überhaupt etwas verkaufen darfst. Wie viel dich die Gewerbeanmeldung kostet, wie viel Steuern du zahlen musst und ob sich das für dich rechnet.

Dann kannst du Rohling Kleidung zum bedrucken kaufen.

Die Firma wo ich gearbeitet habe, hat die bei Fruit gekauft. Die stellen T-Shirts zum selber bedrucken bereit.

Für den Privatgebrauch kannst du das mit No Name Produkten anyway machen.

Nur eben nicht verkaufen.

Vermutlich war es das was du im Internet verwechselt hast?

Also für dich selber gestalten geht klar. Verkaufen wäre nicht so ohne weiteres erlaubt.

YasulMain
Fragesteller
@Fotograf1986

Ah oke ja das kann sein mit den t shirts aber muss man direkt nen Gewerbe sich anmelden wenn man nur 1-2 verkauft zum testen und dann 1-2 im monat erstmal .

Und ja das war auch mein plan also nicht bei h&m aber habe halt bei gutefrage iwie gelesen dass sogar das geht auch mit verkaufen

Wenn du die Rechte an dem Druck hast.
Das lohnt sich aber nicht, es sei du hast ne große Reichweite, produzierst größere Mengen und wirst sie los und musst sie halt noch besteuern und im Shop, wo du sie verkaufst auch noch Abgaben zahlen.

Bei Markenware ist hier der §24 Markengesetz ABS. 2 zu beachten

2) Absatz 1 findet keine Anwendung, wenn sich der Inhaber der Marke oder der geschäftlichen Bezeichnung der Benutzung der Marke oder der geschäftlichen Bezeichnung im Zusammenhang mit dem weiteren Vertrieb der Waren aus berechtigten Gründen widersetzt, insbesondere wenn der Zustand der Waren nach ihrem Inverkehrbringen verändert oder verschlechtert ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__24.html

Margita1881  19.12.2023, 17:22

Ob der FS Deine kompetente Antwort kapiert?