Darf man Marken selbst mit Tshirt-Transferfolie auf Shirts drucken?

Ich habe das auch schon in sämtlichen yt Videos, auf Instagram und auf Tiktok gesehen. In Videos, die auch wirklich virale gegangen sind.

8 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass es so ähnlich wie bei Musik ist: Solange es nur für den privaten Gebrauch ist, ohne Weitergabe oder gar finanzielle Gewinne, könnte es erlaubt sein.

Privat wird da keiner was sagen, auch wenn es womöglich nicht legal ist.

Anders kann es aber schon dann aussehen, wenn Du mit solch T-Shirt in einem Youtube-Video auftrittst.

Kiwilolli
Fragesteller

Maxplore ein Tiktoker macht das in seinen Videos

archmage  09.06.2020, 17:16
@Kiwilolli

Du weißt nicht, ob der sich vorher nicht irgendwie mit den Herstellern abgestimmt hat. Ansonsten können die sich natürlich auch entscheiden, das zu tolerieren, etwa weil es Werbung für sie ist oder weil er nicht wichtig genug ist.

Denkbar sogar, dass es hinter den Kulissen einen Werbevertrag gibt und er Geld für die Schleichwerbung bekommt.

Hab ich mir auch schon mal überlegt aber so fern der Online Tshirt druck dir da keinen Strich durch die rechnung macht sehe ich da keine bedenken. Du verkaufst die ja nicht sondern nutzt die nur selber...

Kiwilolli
Fragesteller

Ich habe selber Folie Zuhause, die man in den normalen Drucker legt, was drauf druckt und das dann auf das Shirt bügelt

Glaube privat wird's da keine Probleme geben.. da wird dich nicht irgendjemand auf der Strasse anhalten und sagen "Das ist fake, das darfst du nicht!", also alles gut.