Sind (reinrassige) Zwergwidder Kaninchen überzüchtet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, sie sind sogar sehr stark überzüchtet! Warum? 71%
Ja, sie sind überzüchtet. Warum? 29%
Nein, sie sind nicht überzüchtet. Warum? 0%

4 Antworten

Ja, sie sind sogar sehr stark überzüchtet! Warum?

Ja, das sind Qualzuchten.

https://www.kaninchenwiese.de/qualzuchten/

Sehbehindert, sprachbehindert, hörbehindert, oft mit schmerzhaften Ohrentzündungen und teils auch mit den Problemen von Brachycephalie (Zahnprobleme, Atemwege, ...)

Ja, sie sind sogar sehr stark überzüchtet! Warum?

https://www.kaninchenwiese.de/widderkaninchen/

Nachdem mein Widder wirklich nur gesundheitliche Probleme hat, würde ich mir wohl nie wieder ein Kaninchen dieser Rasse anschaffen.

Er bekommt kaum Luft durch die platte Nase, Zahnerkrankungen und er hatte eine schwere Ohrenentzündung. Das Fell ist an seinen Ohren immer noch nicht nachgewachsen..

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Widderkaninchen generell haben Probleme mit den Ohren, neigen zu Ohrenentzündungen, hören auch etwas schlechter und ihnen fehlt wie einem schwanz-kupierten Hund ein wichtiges Körperteil, um mit anderen Kaninchen zu kommunizieren - das gibt schnell mal Missverständnisse.

Zwergkaninchen allgemein werden zunehmend auf "niedlich" gezüchtet - kugelige Köpfe führen schnell zu Fehlstellungen von Gebiss, Kiefer und oberen Atemweg - das ist auf jeden Fall überzüchtet.

Ein Zwergwidder hat also ein grosses gesundheitliches Risiko.

Ja, sie sind überzüchtet. Warum?

Man sieht das schon an den Ohren und am Gesicht. Ich habe 2 würde mir aber wohl keine mehr anschaffen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤