Sind Reflektorenjacken bzw. Warnjacken auch so beliebt?

OnePerson19  13.06.2021, 10:56

Was ist jetzt die Frage ?

tanja3313
Fragesteller

Die Frage steht oben

2 Antworten

Sind Reflektorenjacken bzw. Warnjacken auch so beliebt?
Sehe häufig im Winter Leute mit Reflektorenjacken am Bahnhof herumlaufen bzw. -stehen

Ich weiß nicht, wie es fern von Bahngleisen mit Warnjacken/Warnwesten aussieht, aber gelbe Warnkleidung wird in der Nähe von Bahngleisen von Sicherungspersonal getragen. Wenn dieses Sicherungspersonal sichtbar arbeitet, sich also durch körperliche Belastung von der eigentlichen Aufgabe, also der Sicherung der anderen Arbeiter ablenken lässt, und damit potentiell die Gefahr zulassen, dass Bauarbeiter durch Zugfahrten gefährdet werden, weil das Sicherungspersonal sich dann nicht darauf konzentriert, die Bauarbeiter vor sich potentiell nähernden Zügen zu warnen, dann läuft da etwas schief.

Zudem gibt es auch einige Aufgaben unter den Leuten, die in orangener Warnkleidung in der Nähe des Gleises sind, die eher organisatorische Aufgaben haben und die anderen, die eher spezialisierte Aufgaben haben, von beispielsweise der Schaltung und Erdung von Oberleitungen oder Schienenschweißung und so weiter. Auch diese sind nicht permanent für Zuschauer sichtbar in sichtbarer Arbeit vertieft, aber sie erfüllen dennoch ihre Aufgaben.

Klar gibt es auch Leute, die wegen besserer Aufmerksamkeitserregung aus privaten Gründen Warnkleidung tragen, aber wenn dies beispielsweise an Bahngleisen oder auch anderen Bauberufen beispielsweise an Straßen, oder auch bei Müllabfuhr und anderen Berufen, dann hat das nichts mit Beliebtheit zu tun, sondern ganz einfach mit entsprechend vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen.

Du hast es schon selber beantwortet

„Ich selber tragen auch Warnjacken, weil ich die Farben Orange und auch Gelb zum einen hübsch finde und weil ich im Winter besser gesehen werden will, bei allem was ich tue, ob E-Scooter fahren oder spazieren laufen.“