Sind Ray Ban Sonnebrillem ihr Geld wert?

2 Antworten

Ausschlaggebend für die Qualität einer Sonnenbrille ist nicht die Marke, sondern die Menge des durch sie ausgefilterten UV-Lichts. Und da schwächelt mitunter auch das eine oder andere Designerstück...

Kurzum: Eine allgemeine Aussage kann ich hier leider nicht treffen, da mußt Du die jeweilgen Sonnenbrillen genauer unter die Lupe nehmen und herausfinden, wie gut deren "Gläser" das UV-Licht ausfiltern.

dermersiroter72
Fragesteller

Das heißt es gibt Unterschiede obwohl alle mit Uv400 gekennzeichnet sind?

euphonium  15.06.2023, 00:35

Die UV-Absorption ist einer von mehreren UInterschieden. Allein das Grundglas kann qualitativ ganz enorm unterschiedlich sein. Bewege mal z.B. eine Billigbrille vor deinen Augen von rechts nach links, bewegen sich die Gegenstände dahinter auch mit oder bleiben sie ganz ruhig stehen? Billige Gläser haben ganz unterschiedliche optische Wirkungen, die zu Kopfschmerzen oder unscharfen Bildern führen können.
Das geschieht bei RayBanbrillen nicht, die haben eine absolute Planwirkung an jeder Glasstelle. Die billigen Spritzgussfassungen sind auch nicht mit den hervorragend verarbeiteten Acetatfassungen zu vergleichen. Dieser Vergleich wäre in etwa so, wie wenn du einen Trabbi mit einem Daimler vergleichen wolltest.

Sicherlich sind sie besser als einige der günstigen Sonnenbrillen.

Am meisten zahlt man jedoch für den Namen.