Sind pferde dumm?

5 Antworten

Es werden auch Esel, Kamele, Elefanten,... geritten. Alle dumm? Es gibt Pferde, die mögen Menschen, die lassen sich gut reiten, sind motiviert, arbeiten mit. Es gibt Pferde, die tun das nicht. Und wenn 600 kg nicht wollen, wird es schwierig. Dann gibt es trotzdem Menschen, die versuchen sie gefügig zu machen, andere nicht.

Ich denke die Frage spielt wieder auf den Vorfall bei Olympia an und kann dazu nur sagen, es gibt wie immer u. überall in jeder Sparte, ob Sport, Freizeit, Profi unschöne Dinge mit Pferden/Tieren. Das sind aber mitnichten alle! Genauso gibt es die - u. ich würde sagen, das ist der Großteil - die ihre Tiere lieben und gut behandeln.

Zudem interessant, dass solch ein Vorfall solche Diskussionen auslöst. Die Massen an Nutztieren, die jeden Tag in Europa, auf der Welt gequält werden, Haltung /Schlachtung unter unwürdigsten Bedingen, ein Leben u. Sterben voller Leid u. Schmerz, Kücken schreddern, Tiertransporte, Schächten, etc. - ich kenne auch kein Tier, welches das schön findet. Sind diese Tiere dumm, dass sie das mit sich machen lassen oder liege ich falsch... ???????

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Als Huhn würde ich auch keine Eier mehr legen und als Kuh keine Milch geben.

Kommt drauf an. In der freien Natur zu leben ist auch ziemlich hart.

In einem Stall zu stehen und mit Futter versorgt zu werden hat definitiv seine Vorteile.

Klares nein.

Nicht dümmer als so mancher Mensch der seinen Balken/Brett vorm Kopf auch immer mitnimmt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein, sie sind nicht dumm.

Menschen allerdings sind dumm.

Die Frage wurde nämlich vor nicht allzu langer Zeit gestellt, der Mensch war hier wohl nur nicht in der Lage, die Suchfunktion zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin