Pferde Grenzen setzen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferd sollte dir keines Falls in den weg rennen , dich umhauen, vor dir laufen oder irgendwas machen was du nicht willst.. Deshalb musst du konsequent sein, damit es es lernt. Wenn es Bsp dir zu nah tritt oder einen Schritt vorwärts gehst, was du nicht verlangt hast, Schick es einfach rückwärts .. Warte nicht lange sondern mach es einfach damit das Pferd auch versteht was es falsch gemacht hat. Das Pferd sollte ebenfalls Respekt haben. Vielleicht solltest du ihm mit der Hand DROHEN wenn es was macht was respektlos ist. Irgendwann wird es verstehen was falsch ist .. :)

Ich mache es oft mit viel Körpersprache, das sieht das Pferd natürlich sofort. Worauf genau willst du genau hinaus? Wenn das Pferd keinen Respeckt vor dir hat musst du es ihm klar machen, es kommt auch ganz auf die Situation an... deswegen kann ich dir nichts genaues sagen nur das du dich viel mit dem körper ausdrücken solltest, genauso ist es auch; führst du das Pferd hinter dir her oder neben dir & du bleibst ganz plötzlich stehen, dann sollte das Pferdchen auch stehen bleiben, tut es das nicht muss man viel üben damit es mekrt das es damit nicht durch kommt. LG und viel Glück.

****Wie in den anderen Antworten schon, auf keinen fall schlagen oder treten, einen kleinen Klapps machts auch nicht schlimmer, aber eher solltest du dich deutlich ausdrücken und wie auch schon erwähnt, kannst du das Pferd auch anschreien(natürlich nicht soo hart).

Der Witz ist, daß man gar keine Grenzen aufzeigen MUSS, wenn man immer konsequent und kompetent mit Pferden umgeht.

Pferde erkennen sofort, ob sie einen Menschen vor sich haben, dem sie vertrauen und sich anschließen können, oder eine Wendy, die man über den Haufen rennen kann.

Das IST so.

Nur wer wartet, BIS seine Autorität in Frage gestellt wird, muß zu drastischen Maßnahmen greifen - und DAS kann man Pferden ersparen, das verunsichert sie nur.

linnspinn
Fragesteller

Ist ja bei mir nicht so, ich will ja nur wissen was man machen soll um das pferd zu zeigen das es falsch war was es gemacht hat.

Auf keinen Fall solltest du auf die Idee kommen es auszupeitschen. ein kleiner klapps auf die Nüstern reicht bei sachen wie anknabbern völlig aus. anschreien solltest du das pferd auchnicht. du kannt es z.b. weg von dir schieben. Inwiefern mit dir anlegen?

knuddeel  14.06.2012, 21:04

Ein kleiner Klaps auf die Nüstern - weißt du, was dann passiert, wenn du DAS regelmäßig macht.

Kann ich dir genau sagen =>Das Pferd wird anfangen zu schnappen/beißen, denn die Nüstern sind sehr empfindlich.

linnspinn
Fragesteller

anlegen meine ich mit provozieren. das es halt was amcht obwohl das pferd genau weiß das es das nicht machen soll.

NancyBazinga  14.06.2012, 22:07
@linnspinn

ow sry ich hab dich mit der einen da verwechselt wenn sie sich soo gut mit pferden auskennt kann sie dir ja ne antwort geben ;) ignoriren und wegschieben hilft auch

Plattschnacker  14.06.2012, 22:41
@NancyBazinga

Ein kleiner Klaps auf die Nüstern

macht Pferde kopfscheu, also keine gute Idee.

Ein Klaps ist ok., allerdings nur auf den Körper. :))

NancyBazinga  14.06.2012, 22:48
@Plattschnacker

tut mir leid mir wurde es so beigebracht jetzt weiß ich es besser aber mein pferd is nicht kopfscheu geworden oder so es hat halt nur aufgehört an meiner jacke zu knabbern ich mein ja auf den nasenrücken überhalb der nüstern so mit 2 fingern sry ich hätte mich eben deutlicher ausdrücken sollen was ich meine :)

erwünschtes verhalten belohnen, unerwünschtes konsequent ignorieren.

die hand sollte nur zum trensen/halftern, putzen, streicheln, füttern (und natürlich untersuchen von verletzungen) richtung kopf gehoben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!