Sind Periphere Proteine das selbe wie Carrierproteine?

2 Antworten

Ein peripheres Protein befindet sich außen an der Membran also steht in lockeren Kontakt mit der Membran

Carrierproteine befinden bzw ragen in die Membran um Moleküle auf die andere Seite der Membran transportieren zu können. Carrier sind also Transmembranproteine.

Carrierproteine sind periphere Membranproteine, oder nicht alle peripheren Membranproteine sind Carrier.

Schau mal nach, was "peripher" in dem Zusammenhang bedeutet.

LG