Sind Papageien 🦜 gefährlich?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, um welche Papageienart es sich handelt und in welcher Situation Sie dem Papagei begegnen.

Kleinere Papageien sind in der Regel ungefährlich für den Menschen, auch wenn ein Biss schon mal sehr weh tun kann.

Große Papageien, wie Aras zum Beispiel, welche dann vielleicht noch brüten und starkes Revierverhalten zeigen, können den Menschen durchaus schwere, sogar lebensbedrohliche Verletzungen zufügen.

Es gibt einige gestandene Züchter, welche leider schmerzvolle Erinnerungen an solche Vorfälle vorzeigen können.

Da kann es auch schon mal zu Defiziten und abgebissenen Körperteilen kommen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Beim Schnabel eines Aras sollte man vorsichtig sein. Bei Amazonen und Graupapageien, zwickt der Schnabel nur ein bisschen.

Was gefährlich werden kann, sind die Stäube, die diese Vögel absondern. Personen mit Allergien und Lungenproblemen sollten davon Abstand nehmen.

Kommt ganz drauf an.

Ein falsch gehaltener mit Verhaltensstörungen schon.

Mehrere gut gehaltene, oder Freie eher nicht.

Natürlich muss man aufpassen wenn man ihnen Futter aus der Hand gibt, aber das muss man bei jedem Tier, auch ein Meerschweinchen kann einen da aus versehen bei beißen ;)

Nein, aber sehr redselig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gadus  14.06.2022, 13:49

Ja, der auf dem Bild ist einer der Besten davon. LG gadus