Sind normale 220V Kabel als Lautsprecherkabel geeignet?

Kabel - (Musik, Sound, Lautsprecher)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also diese kabel sind eigentlich nicht so gut dafür geeignet, da erstens der durchmesser der kabel klein ist und zweitens das kupfer nicht so rein ist. Je größer der Durchmesser desto kleiner ist der Wiederstan und desto besser ist die Klangqualietät. Also um eine Gute Qualietät zu erzielen sollte der Duchmesser mindestens bei 5mm² leigen aller ding is dann dass kabel auch teurer. DA musst du dann gucken ob sch da auch wirklich lohnt so viel geld auszu geben. Wenn du besonders gut kabel haben willst dann kannst du auch welche mit bestimmten isolierungen kaufen. Die halten dan Elektromagnetische Impulse von anderen Elektrogeräten fehrn. Die sind dann allerding nochmal um einiges teurer.

29

5mm Durchmesser ? du hast zuviel Geld oder 2,5mm langen völlig aus ach bei riesigen Standlautsprechern

0
10
@Pialesb29

Es kommt halt immer darauf an ob einem das wehrt ist und ob es sich auch lohnt, nach oben sind fast keine grenzen gesetzt. Und bei richtig guten lautsprechen kann man auch hören wenn man richtig gute kabel verwendet. Jedem das seine.

0
26
@Pialesb29

mates hat durchaus recht. je nach anlage kann sich der einsatz von dickeren strippen lohnen. bei irgendwelchen billiganlagen mit brüllwürfeln dran lohnt sichs allerdings nicht.

0
6
@Pialesb29

... haha er hat auch mm² geschrieben ... istn kleiner unterschied ^^ 5 mm² sind völlig normale verhältnisse xD ich hab 20 meter 5 mm² vergoldete kabel hier und die warn nicht wirklich teuer^^

0

Bei normalen Längen innerhalb von Wohnungen reichen 1,5 mm² völlig aus. Aber für Lautsprecherkabel eignet sich eher Litzenkabel, kein dicker Einzel-Leiter. Aber grundsätzlich geeignet, klar. Wieso willst du das wissen? Normales Lautsprecherkabel von der Rolle kostet bei 2x2,5 mm² um die 2 Euro/m. Litze ist auch viel flexibler und lässt sich besser klemmen.

Wenn dir der Klang schnuppe ist kannste die natürlich nehmen, willst du aber was gutes hören nimm, wie von darkhouse empfohlen litzenkabel. je feinadriger, desto besser (macht sich vor allem im hochtonbereich bemerkbar). 1,5 mm² sollte das mindeste sein, was du nimmst, ich selbst nutze 6mm² (kommt immer auch auf die anlage an)

Sind "normale" USB Kabel für USB 3.0 geeignet?

Hey, ich hab ein paar USB Kabel vor ein paar Wochen oder Monaten gekauft. Ohne eine spezielle Kennzeichnung, haben auch nur ein zwei Euro gekotet. An der einen seite einen USB Stecker, an der anderen einen mini USB Stecker.

Kann ich diese USB kabel für USB 3.0 verwenden, oder sind die dafür "zu klein" und verlangsamen den Datenfluss ?

LG & Danke schon mal

...zur Frage

Subwoofer Sundown X 18 VS Gladen SPL 15?

Hallo.

Ich habe zurzeit einen Gladen SPL 15 Verbaut, und frage mich nun, ob ein Sundown X 18 noch mehr Druck macht ?

Hat da schon Jemand Erfahrungen mit gemacht ?

Der Sundown braucht ja deutlich weniger Leistung, und kostet auch viel weniger !

mfg

...zur Frage

Lautsprecherkabel zu kurz, welches Kabel brauche ich

Hab vor kurzem meine 10 jahre alte Sorroundanlage aufgebaut, dann gemerkt ein kabel ist zu kurz. Meine Frage ist welches Kabel und welchen Stecker, oder kann ich den Stecker des alten Kabels weg machen und an das neue Kabel dran machen?

...zur Frage

Welches Kabel zur Erdung?

Hallo, Ich muss meinen Plattenspieler aufgrund von Störgeräuschen erden. Kann ich dafür jedes x beliebige Kabel verwenden. Ich hab da noch lautsprecherkabel. Kann ich die verwenden?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit dem TDA7492 uns was sagen die Angaben?

Ich habe vor mir den TDA7492 Class D Verstärker zu kaufen und mit 12V zu betreiben.

http://www.ebay.de/itm/TDA-7492-Verstarker-Vorstand-2x50W-D-Class-Digital-Hoh-Leistung-Kuhler-AMP-Board-/390985430383?hash=item5b088c356f:g:9bMAAOSwU9xUSfnF

Wenn ich den Verstärker mit 12V betreibe wieviel Watt hätten die Lautsprecher dann und welche Impedanz brauchen die Lautsprecher dann ?

Sind die angaben 2x 50W wirklich richtig (in RMS angegeben) ?

Blicke da nicht durch :-/

...zur Frage

Lautsprecherkabel- Fäden durchgeschnitten?

Hallo, ich habe mir Lautsprecherkabel geholt und damit ich sie mit den Lautsprechern verbinden kann , habe ich vorne ein Teil von dem Gummi abgeschnitten. Dabei sind aber ein paar Fäden von dem Kabel weggeschnitten worden, ist das schlimm oder macht das keinen Unterschied, wenn da ein paar Fäden fehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?