Sind meine Spitzenschuhe zu klein/wie kann ich sie weich machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also dass es am Anfang weh tun kann ist erst mal kein Weltuntergang. Allerdings sollte der Schuh trotzdem sitzen und dein Fuß sollte da wirklich reinpassen. Vor allem auch noch mit Silikonschonern undso. Wenn man auf Spitze steht, sollte ein Finger hinten in den Schuh reinpassen, soweit ich das weiß. Das Weichmachen ist so ne Sache.. da es deine ersten sind, wäre ich da vorsichtig. Am besten du fragst deinen Lehrer. Ich weiß ja auch nicht welches Modell du hast und wie gut dein Spann ist und wie kräftig deine Füße sind. Das sind alles Kriterien, die wichtig sind beim Weichmachen der Spitzenschuhe. Denn wenn du ohnehin sehr biegsame Schuhe hast und dazu vielleicht noch einen recht guten Spann, dann solltest du sie garnicht zu sehr weichmachen, denn mit der Zeit werden sie dann sowieso schnell weich. Man kann sie anfangs etwas durchkneten, aber auch das würde ich an deiner Stelle erst mal deinen Lehrer machen lassen, dann weißt du, wie man es richtig macht! Ansonsten würde ich zuhause viel damit rumlaufen, ohne auf Spitze zu sein, vielleicht mal auf halbe Spitze gehen damit. Das solltest du aber nur auf einem Boden machen, der zum einen deine Schuhe nicht ruiniert und den aber auch deine Schuhe nicht zerkratzen können ;D Teppich würde ich vermeiden! Aber wie gesagt, sag das alles auch deinem Lehrer, er kennt sich da sicher aus und kann dir sagen, was zu tun ist! Dann kannst du schonmal nichts falsch machen ! Das ganze mit Hammer, Wasser und Cremes... das kann man machen, wenn man schon länger auf Spitze steht und ein Gefühl dafür hat ! Als Spitzentanzeinsteiger würde ich das aber lieber lassen! LG :) Ach und wegen dem krummen Zeh: Angenommen deine Schuhe sind jetzt nicht zu klein, dann kannst du deine Zehen mit Tape abkleben, wie man das richtig macht kannst du ebenfalls deinen Lehrer fragen !

Es gibt viele "Hausmittelchen" dafür, ich würde dir empfehlen eine Creme oder Fett reinzuschmieren und mit nem Hammer das ganze Ding zu bearbeiten, viele legen sich vorne in die Spitze auch noch was rein. Es gibt auch so Tipps wie Alkohol reinschütten reinpinkeln etc. aber das musst du selbst entscheiden^^

neujenny
Fragesteller

Mach ich die damit nicht kaputt(Hammer)?

Das Leder mit Alkohol ein wenig anfeuchten und dann mit dem Daumen passender drücken.

Am besten du tapest deine Zehen... Und dann brauchst du noch Zeit um dich daran zu gewöhnen ;-)

Also am besten verbindest du dir deine zehen mit tape und nimmst noch eine kappe dazu aber welche musst du entscheiden ob lieber eine gelkappe (etwas teurer) oder eine normal (billiger). Deine spitzenschuhe kannst du weich machen in dem du die etwas biegst und mit dem hammer ganz LEICHT draufhaust. Du gewöhnst dich auch dran und machst die weicher indem du die einläufst. Trag sie zuhause und wenn du treppen hast lauf mit denen auch treppen