Sind Maine Coon Katzen Freigänger?

.

3 Antworten

Ob eine Katze den Drang hat zum Freigängerdasein, oder lieber drinnen/ auf dem Grundstück bleibt, ist abhängig von ihrer Persönlichkeit/ Erfahrungen.

Grundsätzlich kann jede Katze zu Freigänger werden, wenn sie Interesse daran hat und körperlich dazu in der Lage ist (bei meinem Kater wär es problematisch da er eher tollpatschig ist und ne wahnsinnige Angst vor vorbeifahrenden Fahrzeugen jeglicher Art hat.... und vor Regentropfen.... und vor Donner...).

Wie alt können Maine Coon werden. Uns wurde damals gesagt, bzw damals im Ratgeber stand was von "durchschnittliches Maximalalter 10 bis 12 Jahre". Ich schätze aber das es eben auch da Katzen gibt die weitaus älter werden können.

Mein Maine Coon Kater und seine Schwester waren immer eine Drinnehaltung, bzw. durften unter Aufsicht auch mal raus aufs Grundstück. Mein Kater wird demnächst 14, seine Schwester starb ein paar Monate nach dem 12. Geburstag).

Wie weit gehen Katzen von Zuhause weg? Das hängt nicht mit ihrer Rasse zusammen sondern mit ihren Möglichkeiten (und unkastrierte Kater können auch mal dem Duft eines rolligen Weibchens bis sonstwohin folgen).

Der Kater meiner Kindheit (kein Maine Coon) trieb sich auch mal im einige Kilometer entfernten Fabrikgelände herum um dort die Mäuse zu fangen (man roch es an seinem Fell wenn er wiederkam). Eine Katze die hier immer mal in der Nachbarschaft auftaucht, begegnete mir schon einige Male am anderen Ende unserer Kleinstadt (mehrere Kilometer von hier entfernt) - und sie war es, unverwechselbar.

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 16:00

Hallo Du, der(sie FS hat noch ein Bild des möglich zukünftigen Kitten in die FS eingefügt. Kannst du erkennen was das für eine Rasse ist? Maine Coon ist das nicht, nicht wahr? Ich frage dich, weil du welche hast/hattest.

Rockige  21.05.2024, 18:27
@DaLiLeoMishu

Hmmmm...... also dieses "schaut aus als wär das Fell elektrisch aufgeladen " (durch die feinen längeren Haare) scheint vorhanden zu sein.

Ansonsten ists ein Foto einer kleinen Katze von 10 bis 13 Wochen etwa?

Ich wünschte, ich könnte genau jetzt diesen Dateiordner finden von unseren Katzen als sie etwa so groß/alt waren..... ich such mich seit einer halben Stunde dumm und dusselig.

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 18:28
@Rockige

Du würdest die tatsächlich so alt schätzen? Ich würde eher sagen 4-6 Wochen jung, also noch nicht auszugsbereit.

Danke, dass du dich dumm und dusselig suchst! XD Guck mal, das hab ich dem FS als Vergleich geteilt: Maine Coon Kitten

Sind die alle süß, oder sind die alle süß?! awwww

Rockige  21.05.2024, 19:46
@DaLiLeoMishu

Hmm ja, so 10 Wochen oder so müsst das Kätzchen da auf dem Bild sein.... (oder minus). Ich wünscht ich könnt ein besseres/ detaillierteres/ größeres Bild sehen.....

Mein Kater sah in dem Alter, abgesehen von den Fellspitzen die über die Ohrenspitzen ragten, auch einfach nur so halbwegs fluffig aus.... und wie elektrisch aufgeladen.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

So gut wie jede Katze kann zum Freigänger werden.

Und wie weit sie weg geht, hängt auch davon ab ob sie kastriert ist. Ein absolutes MUSS bei Freigängern.

Übrigens auch bei Freigängern sollte man besser zwei Katzen halten. Denn die Nachbarskatzen werden nicht unbedingt ihre Freunde, Katzen sind aber keine Einzelgänger.

Gerade junge Katzen ohne Kumpel sind ein No Go.

Und nun ja, bedenke auch dass gerade Maine Coons super beliebt sind und Rassekatzen gerne mal eingefangen und geklaut werden!

nnnevio
Fragesteller

Kastriert und geimpft ist sie schon

Cornsnake94  21.05.2024, 14:01
@nnnevio

Sehr gut, denn neben dem Nachwuchs gehen unkastrierte Miezen deutlich weiter weg und achten auch kaum mehr auf Sicherheit - auch ländlich kann ne Katze ja überfahren werden.

nnnevio
Fragesteller
@Cornsnake94

Der Preis ist 250€ und mit drin war die Impfung schon und so. Ist eigentlich relativ günstig oder? hab gelesen das sie teilweise 1000€ kosten.

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 14:10
@nnnevio

Das ist dann keine reinrassige Maine Coon, sondern ein Mischling. Wie alt ist die Katze wenn ihr sie holt?

Cornsnake94  21.05.2024, 14:16
@nnnevio

Das wäre wirklich ein absurd niedriger Preis für eine Rassekatze, gerade Maine Coon.

Wenn sie keine Papiere, keinen Stammbaum hat, gilt sie übrigens nicht als Rassekatze.

Und bitte wenns möglich ist noch ein Katzenkumpel. Unterschätze nicht, wie wichtig das ist.

nnnevio
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also ich weiß es nicht genau aber ich glaube 2/3 Monate alt😬 Aber es könnte auch mehr sein

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 14:31
@nnnevio

Dann behältst du diese Katze eh noch mindestens 7 Monate in der Wohnung, bevor sie auch nur einen Schritt raus macht. Bitte darauf achten, dass das Kitten 12 Wochen alt ist bei Abgabe! Lass dich nicht darauf ein, wenn man dir einreden möchte 8 Wochen ist okay. Ist es nicht! Das sind dann unseriöse Vermehrer die sich gerne "Hobbyzüchter" nennen.

nnnevio
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe noch ein Bild zu der Frage hinzugefügt könntest du mir sagen welche Art es genau ist?

Cornsnake94  21.05.2024, 15:43
@DaLiLeoMishu

Dachte ich auch gerade, also die Maine Coon Kitten die ich bisher gesehen habe sahen schon anders aus. Gerade die Ohren passen nicht wirklich. Würde auch eher auf Mischling tippen.

Bin aber nun kein Experte für die Rasse, ich mag sie einfach und hätte gern später auch welche. Jetzt gerade haben wir unsere 3 Mixmiezen <3

Cornsnake94  21.05.2024, 15:47
@nnnevio

Ist schwierig zu sagen welche Rasse wenn überhaupt. Bei dem Preis kann es eigentlich schon mal keine richtige Rassekatze sein, selbst günstigere Rassen fangen so bei 450€ an.

Ich befürchte dass da jemand Leute veräppeln will, die die beliebte Maine Coon mögen aber sich nicht genauer informieren. Und dann mit Mixkitten abkassieren will. Also dass ihr einem Vermehrer und evtl. Betrüger in die Arme gelaufen seid.

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 20:51
@nnnevio
Sie ist 6 Wochen alt.

.... und bleibt sicher noch 6 Wochen bei der Mama? ;-)

Cornsnake94  22.05.2024, 21:51
@nnnevio

Ändert nichts daran, dass es nicht nach Maine Coon aussieht und der Preis für ne Rassekatze zu niedrig ist, für Mischlinge aber schon sehr happig.

Dass es bekannte sind heißt nicht automatisch dass die so was nicht machen würden.

Cornsnake94  22.05.2024, 21:52
@DaLiLeoMishu

Hoffe ich doch, und zum dritten Mal erwähne ich, dass Kitten un-be-dingt zu zweit sein sollten. Warum auch immer der/die Fragesteller/in nicht darauf eingeht...

Rockige  21.05.2024, 14:20

Oh ja, das "weggefunden werden" war auch unsere größte Sorge und einer von mehreren Gründen unsere Katzen nicht zu Freigängern werden zu lassen.

Ein Kater wird 5km laufen, eine Katze weniger. Allerdings wird sie sicher jemand beizeiten wegfangen als Rassekatze. Sie muss sich ohnehin erst an ihr Zuhause gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

nnnevio
Fragesteller

Ist ein Weibchen. Ich bekomme voll Angst wenn alle sagen dass sie oft eingefangen werden, aber im Haus wollen meine Eltern keine Katze.

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 14:11
@nnnevio

Ist tatsächlich so, da es für andere aussieht wie eine Rassekatze und wie du oben schreibst um die 1000€ kosten können. Da könnte man schnell auf die Idee kommen die einzufangen und für 600€ zu verkaufen.

Zudem fahren gerne auch über Dörfer "Klaubanden" und fangen Katzen für Tierversuche ein.

nnnevio
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke für die Infos aber hab jetzt schon Angst😭😭

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 14:18
@nnnevio

Dann lass sie drin!
Neben Wegklauen gibt es Gefahren wie Autos, Wildtiere, schießende Jäger und Vergiftungen neben unabsichtlichem Einsperren, Tierfallen ....

WilliamDeWorde  21.05.2024, 17:14
@DaLiLeoMishu

Diese Banden sind eine urbane Legende. Zum ersten werden Tierversuche nicht an Wildfängen durchgeführt, sondern an klinisch sauber registrierten Tieren. Zweitens zahlt Dr. Mabuse sicher kein Geld für Tiere, für die er in Erklärungsnot kommen könnten, wenn er diese Tiere selber billiger in seiner Burg aufziehen könnte. Und drittens werden Tierversuche an Mäusen, Ratten, Schweinen, Affen und menschlichen Zellkulturen durchgeführt und nicht an Katzen.

Die Gefährdung durch jugendliche Tierquäler ist wesentlich größer.

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 17:16
@WilliamDeWorde

.... Gefahren wie Autos, Wildtiere, schießende Jäger und Vergiftungen neben unabsichtlichem Einsperren, Tierfallen ....

Cornsnake94  22.05.2024, 22:02
@WilliamDeWorde

Bleiben trotzdem die, die Katzen einfangen um sie zu verkaufen und die anderen genannten Gefahren

Cornsnake94  22.05.2024, 22:05
@nnnevio

Dann ist es eigentlich die falsche Entscheidung eine Katze zu holen. Als Kitten sollte sie eh noch nicht gleich raus, und es gibt auch Katzen die gar nicht raus wollen. Was dann?

Zumal wie gesagt Einzelhaltung gerade von Kitten absolut nicht gut ist. Wenn sie schon eine nicht im Haus wollen - was die arme Miez spüren wird, die sind nicht dumm - dann wollen sie sicher erst recht nicht zwei.