Sind Männer meistens besser in Mathe?

14 Antworten

Das Problem ist: Wenn man den Mädchen sagt, sie seien schlechter in Mathe, dann sind sie es aus. Wenn man ihnen sagt, sie seien ebenso gut,. sind sie auch ebenso gut.

Mathematische Fähigkeiten hängen sehr stark davon ab, ob man überzeugt ist, Mathematik zu können. Denn in der Mathematik stösst man immer zuerst mal auf ein Problem. Wenn man dann aufgibt, kann man das Problem eben nicht lösen. Wenn man sagt: "Ja, das schaffe ich!" und ein bisschen überlegt, geht es meistens schon. Wenn man sich dies während 6-9 Jahren in der Schule angewöhnt, das eine oder das andere, dann wird man eben schliesslich besser oder schlechter sein in Mathe, je nachdem, was man sich immer eingeredet hat.

Meines Wissens gibt es aber bei Männern eine grössere Streuung. Die grössten Idioten sind Männer, aber die grössten Genies auch. Es ist kein Zufall, dass die meisten wichtigen Entdeckungen in der Mathematik und Physik von Männern gemacht wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby

guterfrager5  24.04.2025, 15:49

die Klischees knallen ja richtig rein 😂

Beim Wort Mathematik fühle ich schon wieder die 5 über mir leuchten. „Andrea, setzen, hat sowieso keinen Zweck“.

Bei mir ist die Unbekannte meistes unbekannt geblieben. 😅

Dafür habe ich von meiner Mama das Sprachtalent bekommen; spreche mehrere davon und habe es zum Beruf gemacht, mit dem ich überglücklich bin. So komme ich auch schnell in vielen Ländern ins Gespräch, ganz ohne Gleichungen lösen oder Formeln anwenden.

Ich bewundere die Menschen, denen Mathe und Physik liegen. Ebenso habe ich es auch schon umgekehrt gehört. Gegenseitiger Respekt ist hier wichtig.

Ob das jetzt wirklich so ist, dass Männer meistens besser sind ist ggf. nur eine Redensart, eventuell liegt ihnen das mehr.

w/40

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen eine kleine Mehrheit ist das schon. Ob das wiederum an der Erziehung oder Genetik liegt, ist eine andere Sache.

Oft, ja. Und es ist sehr attraktiv. :3