Kann mir jmd. bei Mathe helfen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Summe aus -1/3 und 5/8 ist:

5/8 - 1/3 = 15/24 - 8/24 = 7/24 (24 ist der kleinste gemeinsame Nenner)

Die Differenz aus 1/6 und 1/48 ist:

1/6 - 1/48 = 8/48 - 1/48 = 7/48 (48 ist der kleinste gemeinsame Nenner)

==>

um nun von 7/24 auf 7/48 zu kommen musst du durch 2 teilen

7/24 : 2 = 7/24 x 1/2 = 7/48 (mit dem Kehrwert multiplizieren)

Anwenden, was Du bisher gelernt hast. Durch passendes Erweitern auf gleichen Nenner bringen, Brüche addieren, Brüche dividieren, in dem man mit dem Kehrwert multipliziert und am Ende kürzt man so weit wie möglich. Und wenn ich mich jetzt nirgendwo vertan habe, kommt da 2 raus.

Ich verstehe wie die meisten Menschen auf der Welt kein Mathe

Das glaube ich nicht, sondern viele Menschen glauben, dass Mathematik nur eine Frage des Verständnisses sei. Es drängt sich aber der Verdacht auf, dass aus diesem Grund diese Menschen die Regeln nicht wirklich kennen und zu wenig üben. Und ohne Übung wird auch aus einem "Musikversteher" kein großer Pianist, Gitarrist oder Komponist.

Das hängt stark von der Aufgabe ab und ob du in der 5. oder in der 13. Klasse bist...

Wir wissen ja nichtmal worum es in deiner Hausaufgabe geht. Die Mathematik ist vielfältig.

Aber helfen kann ich dir sicherlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule - Chemie Leistungskurs

da hier keiner fähig ist, dir gescheit zu helfen:

Zuerst brauchst du die Summe (Ergebnis von Addition) von das sind  dann noch die Differenz (Ergebnis von Subtraktion) von  das sind jetzt musst du herausfinden durch was du die Summe teilen musst um die Differenz herauszubekommen. Das wären dann 2, weil 7/24 durch 2 sind 7/48.

2 ist das Ergebnis

Osterkarnigel  13.11.2024, 16:21

Stell dir die frage mal ohne das Bild der Aufgabe vor ;)

und dann lies die Antworten dann wird das klarer. Bilder auf GF tauchen erst Minuten später auf.

popcornmitkaese  13.11.2024, 16:22
@Osterkarnigel

Wenn man das eh weiß dann antwortet man nicht
"Dein Mathebuch, deine Mitschüler, dein Lehrer, deine Eltern, irgend ein Bot im Internet.

Also ja es gibt einige die dir helfen können.", sondern wartet bis das Bild da ist

Osterkarnigel  13.11.2024, 16:25
@popcornmitkaese

Wusste ja nicht das Sie ein Bild dazugeschrieben hat. Und ich hab die Frage so beantwortet.

Und wenn wir schon dabei sind, deine Antwort ist vermutlich auch eher ein Problem. Ich vermute eher das es bei der Aufgabenstellung darum geht eine Gleichung aufzubauen und dann als Beispiel nach X aufzulösen. Kann man natürlich nicht wissen ohne das erfragt zu haben.

Heißt im dümmsten fall nimmt Sie nun deine Antwort daher lernt dabei nichts und bekommt in der Klausur dafür 0 Punkte :D

Jemandem bei Hausaufgaben also einfach die Antwort vorsagen ist keine Hilfe

Osterkarnigel  13.11.2024, 16:31
@popcornmitkaese

Das ist mir hier nun auch noch nie passiert :D meistens dreht man sich einfach im Kreis :D bis einer keine Lust mehr hat zu disskutieren :D