Wie kann ich endlich besser in Mathe werden?

6 Antworten

wenn du bestimmte themen nicht verstehst, schaue dir yt videos an. es gibt sehr viele beispiele wo sie das ausführlich erklären. Zusätzlich sollst du im Unterricht viel auspassen und immer mitarbeiten. Bei Mathe ist das Problem, dass die Themen aufsteigend erweitert werden. Wenn du von Anfang an bestimmte Themen nicht verstehst, wird es sehr schwer mitzukommen. Deshalb wiederhole ältere Übungen und versuche diese zu verstehen. Dann sollte es langsam klappen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

katie862
Fragesteller
wenn du bestimmte themen nicht verstehst

Ich kann nicht mal das kleine einmaleins Komplett 👍

schaue dir yt videos an. es gibt sehr viele beispiele wo sie das ausführlich erklären.

Welche? Hast du Name oder so

Zusätzlich sollst du im Unterricht viel auspassen und immer mitarbeiten.

Mach ich ja eigentlich so gut es geht aber danach hab ich schon keine Ahnung mehr

Wenn du von Anfang an bestimmte Themen nicht verstehst, wird es sehr schwer mitzukommen.

Das merke ich...

Danke dir

Nachhilfe bei einem guten Nachhilfelerer, der richtig gut erklären kann.

Schul-Mathematik ist gar nicht so schwierig, man muss es nur richtig gut erklärt bekommen.

katie862
Fragesteller

ich hab aber leider kein Geld

Rubezahl2000  01.10.2023, 01:52
@katie862

Schade. Dann bleibt nur, immer wieder den Mathe-Lehrer zu fragen und um Erklärungen zu bitten.

Hey, ja, Mathe ist nicht immer so einfach und es ist natürlich auch besser alles zu verstehen, aber um besser zu werden hilft ganz viel üben, so dass du weißt, was du tun musst, wenn das und das da steht...

PS. Das 1x1 wäre allerdings wirklich gut drauf zu haben. Lerne es auswendig. Wenn man dich nachts weckt und dich fragt, was 6x7 ist, solltest du sofort sagen können... 42... 😉😊

LG

katie862
Fragesteller

Ich übe ja natürlich aber ich kann mir einfach nix merken

Die simpelste Methode ist ja seit Jahrzehnten unter Schülern verpönt, weswegen es keiner macht: Im Unterricht Nachfragen.

Da vorne steht ein Lehrer (m/w/d) dessen Aufgabe es ist, dir den Kram beizubringen. Wenn du etwas nicht auf Anhieb verstehst, frag nach.

Ein weiterer Weg wäre youtube, wo es mittlerweile zu vielen, vielen Themen sehr gute Erklärvideos gibt. Gerade zum Thema Mathe, denn du bist nicht alleine mit diesem Problem.
Mathe ist halt nicht jedermanns Sache und das ist vollkommen in Ordnung.
Geh nur nicht hin und steck irgendwann den Kopf in den Sand und sag "bringt eh nichts". Das wäre der einzige Fehler, den du machen kannst.

katie862
Fragesteller
Da vorne steht ein Lehrer (m/w/d) dessen Aufgabe es ist, dir den Kram beizubringen. Wenn du etwas nicht auf Anhieb verstehst, frag nach.

Aber ich verstehe es danach fast immer noch nicht oder ich werde ignoriert

Ein weiterer Weg wäre youtube, wo es mittlerweile zu vielen, vielen Themen sehr gute Erklärvideos gibt.

Welche Personen denn als beispiel?

DopaminHarp  01.10.2023, 06:15
@katie862

Der Lehrer sollte dich nicht ignorieren und wenn du die erste Erklärung nicht verstehst – auch nach Wiederholung nicht – muss er einen anderen Ansatz wählen. Er muss dir also versuchen es anders zu erklären. Halt auf eine Art, die du verstehst. Passiert das nicht, rede mit deinen Eltern, denn das ist ein Problem, dass es zu lösen gilt. Entweder im Gespräch mit dem Lehrer, oder, falls dieser sich stur stellt, mit dessen Chef.

Welche Personen auf Youtube da zu empfehlen sind, hängt auch ein bisschen davon ab, welches Thema in Mathe.
Du kannst dort einfach mal in die Suche eingeben: "[Dein Thema] einfach erklärt"

katie862
Fragesteller
@DopaminHarp
rede mit deinen Eltern

Meinen Eltern ist das egal Hauptsache ich mache keine Probleme 🤷‍♀️

Welche Personen auf Youtube da zu empfehlen sind, hängt auch ein bisschen davon ab, welches Thema in Mathe.
Du kannst dort einfach mal in die Suche eingeben: "[Dein Thema] einfach erklärt"

Okay Danke

DopaminHarp  01.10.2023, 11:52
@katie862

Habt ihr evtl. einen "Vertrauenslehrer" an der Schule, mit dem du darüber reden könntest? Vorausgesetzt es ist nicht besagter Mathelehrer... ^^"

Oder evtl. eine Freundin oder einen Freund (Bekannte, Verwandte) der dir helfen könnte? Um Hilfe bitten ist ja auch keine Schande - eigentlich zeigt es Stärke, wenn man sich selbst eingesteht eine Schwäche zu haben und diese dann aktiv beseitigen möchte.

katie862
Fragesteller
@DopaminHarp
Habt ihr evtl. einen "Vertrauenslehrer" an der Schule

Nicht das ich wüsste

Oder evtl. eine Freundin oder einen Freund (Bekannte, Verwandte) der dir helfen könnte?

Hab keine Freunde

nur meine oma die auch kein Mathe kann

Um Hilfe bitten ist ja auch keine Schande - eigentlich zeigt es Stärke, wenn man sich selbst eingesteht eine Schwäche zu haben und diese dann aktiv beseitigen möchte.

Das ist true deswegen frag ich ja auch weil ich ha Hilfe brauche

DopaminHarp  01.10.2023, 13:27
@katie862

Man sagt auch "Verbindungslehrer".
Frag doch in eurem Sekretariat mal nach. Ich bin mir fast sicher, dass es diese Stelle in fast jeder Schule in D gibt.