Sind Männer allgemein so unselbstständig?

14 Antworten

Nein, ist nicht normal, dürfte aber (zumindest von dem was ich gehört hab) noch weiter verbreitet sein als man denkt. Wenn auch in geringerem Ausmaß, das ist ja ziemlich absurd. Sowohl dass er sich alles nachräumen lässt, und selbst nichts macht, als auch dass er nicht bereit ist, dir mal einen Gefallen zu tun, wie etwas zu trinken zu holen.

Hast du schon mal mit ihm drüber geredet? Sollte nicht nötig sein, aber kann einfach sein dass ers nicht kapiert, weil er einfach nie solche Dinge erledigen musste, und es gewohnt ist alles nachgeräumt zu bekommen. Wenn du das schon hier schreibst, ist das wohl eine recht große Belastung für dich - verständlicherweise. In einer Beziehung sollte man sowas dann auch ansprechen.

Ich würde vorschlagen, dass ihr die Hausarbeit mal genau durchgeht, und klärt wer was macht. Vielleicht mit ner Liste zum abhakerln, auch wenns albern klingt. Dann hat man halt eine klare Abmachung, auf die man sich berufen kann, und man sieht klar was wie funktioniert. Am besten als Bedingung - wenn er nicht mal den Arsch hoch kriegt, funktioniert das nicht weiter für dich, und du suchst dir ne eigene Wohnung (nur als Vorschlag).

Sofern du halt Mama für ihn spielen willst. Musst du wissen, ob du Lust hast deinen Partner noch zu erziehen. Ist eigentlich nicht deine Aufgabe.

Nein, das ist nicht normal und sein Verhalten ist nicht zu akzeptieren. Ja, ich würde dir dringend raten aufzuhören, alles für ihn zu machen. Zockt er oderso? Oder hat einen Platz für sich? Dann würde ich da alles hin räumen, was er nicht weg räumt, wie leere Kartons, Geschirr was er rum stehen lässt, dreckige Wäsche die er Rum liegen lässt etc. Sprich vorher mit ihm darüber und kündige an, diese Sachen nicht mehr für ihn zu machen und verlang von ihm, sich im Haushalt zu beteiligen, sonst bist du weg.

Du musst das nicht alles alleine machen. Wäsche waschen ist nicht schwer. Das kannst du ihm ein Mal zeigen, falls er nicht weiß, wie es geht und dann kann er das übernehmen. Oder Geschirr abwaschen/Geschirrmaschine ausräumen. Oder Müll weg bringen oder das Bad putzen. Oder er saugt. Teilt es einfach ungefähr 50:50 auf und haltet seine Aufgaben schriftlich fest.

Kann sein, dass du ihn hin und wieder dran erinnern musst - das muss ich leider auch noch bei meinem Freund machen, obwohl ich ihm schon öfter gesagt habe, dass ich mir wünschen würde, er würde Mal von selbst dran denken. Er hat aber auch schon Mal das Bad von sich aus geputzt und wenn er merkt dass der Müll voll ist, nimmt er den auch Mal mit raus.

Habe es schon bei meiner Schwester mitbekommen, dass sie alles gemacht hat im Haushalt und ihr Exmann sich nur um die Kinder gekümmert hat, aber sonst um nichts. Meine Mutter fand das schon immer blöd und hat das auch offen kommuniziert und ich sehe das ähnlich. Wenn man zusammen lebt sollte auch jeder seinen Teil dazu beitragen, dass es ein schönes zusammenleben ist und dazu gehört es auch, Aufgaben im Haushalt zu übernehmen. Ein Mann, der das nicht macht, käme für mich nicht in Frage.

SILD16
Fragesteller

Das hatte ich auch schon überlegt einfach seine Sachen auf seinen Schreibtisch stellen oder die gewasche Wäsche einfach nebens Bett zu stellen anstatt ihm den Schrank einzuräumen aber so wie ich ihn kenne würde er halt dann ausm wäschekorb leben anstatt die sachen weg zu räumen... aber ich möchte auch nicht im saustall leben nur weil er nichts macht, also irgendwo hab ich keine Wahl. Muss mir echt mal wenigstens angewöhnen nicht mehr sofort zu springen wenn er was will. Vielleicht sieht er es dann mal.

Ich habe in der Ehe (vor)gekocht, geputzt gewaschen , den Müll getrennt/entsorgt, Gartenpflege, Reparaturen etc neben dem Job von nicht unter 13h täglich. Schlaf meistens max 4h. Klar, sie hat auch was gemacht, hat sich um die Kids gekümmert, gebügelt usw . Keiner hat dem anderen den Dreck hinterher räumen müssen!!!

Sorry, aber schick den Kerl zurück zu Mutti!! Die hat's versaut irgendwann!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht normal und nein nicht jeder Mann ist so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hineinversetzen in andere wirkt wahre Wunder
Alles muss ich selber machen kochen, putzen, waschen, ihn durch die Gegend fahren und ihn an seine Sachen erinnern...

Der Kleine gehört in die Wüste abgeschoben.