Sind linksfüßer gefragt?

4 Antworten

Wieviel prozent der fußballer sind eig Linksfuß?

Zwischen 10-15%, das ist nämlich der Anteil an Linkshändern in der Bevölkerung, beim Fussball wird es da keinen Unterschied geben.

Stimmt es dass linksfüßer in amateurvereinen stets gern gesehen sind?

Klar, man benötigt im Normalfall mindestens zwei davon im Team, besser 3-4 und das sind somit ca. 30% der Mannschaft also mehr als der Bevölkerungsschnitt.

Sind Linksfüßer in den meisten fällen auch Linkshänder?

Mir wäre keine Person bekannt, bei der die dominante Hand nicht auch der dominante Fuß ist.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
marsthepro
Fragesteller

dann kennst du heute einen. Ich bin Rechtshänder und Linksfuß

TheFamousSpy  27.07.2021, 00:09
@marsthepro

Interessant. Ansonsten ist Santi Cazorla noch extrem interessant. Der war so beidbeinig, dass er manche Freistöße mit links und manche mit rechts geschossen hat. Bin gespannt ob es soetwas jemals wieder geben wird (bei Weltklasse-Schützen)

marsthepro
Fragesteller
@TheFamousSpy

Irgendwann kommt bestimmt jemand, der sich eine absolute balance als Ziel setzt. Aber höchstens durchs antrainieren, von natur aus beidfüßig sein hab ich noch nie gesehen

sophia8374  21.12.2022, 16:00

Ich bin linkshänder und rechtsfuß.

Zur zweiten Frage auf jeden Fall ja

Ich habe fast 10 Jahre Erfahrung im Jugendverein und hatte eigentlich immer mindestens einen Linksfuß dabei. Da freut man sich als Trainer natürlich, weil die Kinder im Bereich der F- bis D-Jugend natürlich noch nicht so begeistert sind, als Rechtsfuß auf der linken Seite zu spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marsthepro
Fragesteller

Aber ist ja umgekehrt bestimmt auch so. Linksfüßer auf rechts

Wenn die Annahme stimmt, dass Linksfüßer in der Regel auch Linkshänder sind, dann befrage mal Google nach einer Statistik, wie viel Prozent der Bevölkerung Linkshänder sind. Dann dürftest du ansatzweise eine Antwort auf deine Frage finden.