Sind Licht oder Radiostrahlen/ änliches schneller?

7 Antworten

Nach allem, was wir bis heute wissen, breiten sich alle elektromagnetischen Wellen im Vakuum gleichschnell aus. (Licht und Radiowellen sind ja beides elektromagnetische Wellen.)

Wenn allerdings das Photon eine (äußerst geringe) Ruhemasse hat (was wir nicht ausschließen können), bewegen sich Photonen mit höherer Energie schneller fort, das wäre in diesem Fall das Licht. (Und Röntgenstrahlen wären noch ein wenig schneller.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Radiowellen und sichtbares Licht sind zwei Formen des gleichen Phänomens: Elektromagnetische Strahlung. Der einzige Unterschied ist die Energie pro Photon. Die Geschwindigkeit ist gleich.

Weitere Formen sind UV-Strahlung, Röntgenstrahlung, Gammastrahlung, Infrarotstrahlung und Mikrowellen.

Beide breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, Diese ist zwar je nach Medium verschieden, aber für alle elektromagnetische Wellen gleich.

PWolff  17.02.2015, 14:48

Nicht in jedem Medium breiten sich alle elektromagnetischen Wellen gleich schnell aus. (Sonst könnte ein Prisma ja das Licht nicht in ein Spektrum zerlegen.)

josef050153  17.02.2015, 19:55
@PWolff

Hast du eigentlich meinen gesamten Beitrag gelesen, oder nur den ersten Teil? Oder schlägt bei dir der Pisa-Faktor durch? Ich habe Klar geschrieben, dass die Lichtgeschwindigkeit je nach Medium verschieden ist.

Die Leute, die hier mit "Licht" geantwortet haben, mögen das doch bitte mal begründen. Ein "Daumen hoch" macht ja eine solche Antwort nicht richtiger. Die normale Physik gibt vor, dass alle elektromagnetichen Wellen gleiche Gruppengeschwindigkeit haben. Wer was anderes behauptet, sollte das begründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Bei beidem handelt es sich um elektromagnetische Strahlung, beide breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.