Sind LED streifen am Fahrrad legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist ja einfallsreich, deine Idee zeichnet dich aus. Ich hätte da nichts dagegen, nur nach der Straßenverkehrsordnung ist das halt verboten, schon deswegen, weil´s andere Verkehrsteilnehmer ablenken würde.

Kannst die LED-Streifen ruhig am Fahrrad anbringen und dort auch belassen, nur darfst die im Straßenverkehr nicht einschalten, ausgenommen auf Privatgelände oder auf dem Sportplatz.

dfllothar grüßt dich fantasievoll !

Ja, das ist verboten, weil es eine nicht genehmigte Beleuchtungseinrichtung ist, die der Straßenverkehrsordnung widerläuft. Du könntest andere Verkehrsteilnehmer damit über Gebühr ablenken und somit die Gefahr von Unfällen erhöhen

Ist nicht legal

Ist eine Fussraumbeleuchtung nun legal oder nicht?

Hallo

Ich habe bereits vorwerk Fußraumbeleuchtung in Form von Glühlampen, die während der Fahrt auch an sind. Ich habe sie nun durch LED Streifen ersetzt.
Ist dies legal? Von außen ist es nicht sichtbar.

...zur Frage

Serienstream legal, illegal?

Hallo ich habe mal von einer Freundin erfahren, das man auf serienstream kostenlos serien schauen kann, und ich wollte mal wissen, wie legal das ganze ist, oder ob es illegal ist? Ich habe nicht so viel Erfahrung mit sowas, daher meine frage. Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

sind led streifen am fahrrad erlaubt?

Ich möchte gerne "unterbodenbeleuchtung, sowie vorne am lenker, bei der gabel und hinten am gepäckträger led streifen anbringen, damit man mich am tag und in der nach besonders besser sehen kann.

mein kumpel meinte das sei nicht erlaubt, bei autos und Motorräder dürfe man sowas auch nicht anbringen.

da verstehe ich es einigermassen, nur bei motorrädern nicht, die haben das selbe problem wie Fahrräder, sie werden nicht gesehen.

ich lebe in der Schweiz, würde mich aber auch interessieren wie das in anderen Ländern aussieht, bezogen auf Fahrräder.

...zur Frage

LED Standlicht? Legal, illegal?

Hallo,

ein Kollege hat mir LED Standlicht Glassockelbirnen besorgt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob diese legal, oder illegal sind. Kann mir einer meine Frage beantworten?

CM Light - Canbus T10 1LED 5050SMD White

...zur Frage

Legal oder Illegal, Begrenzungsleuchten LED Nachrüsten?

Ich fahre einen Landrover Freelander 2 3.2, falls für die Frage relevant.

Nun meine Scheinwerfer sind mit Halogenlampen Bestückt, Abblendlicht und Fernlicht sind weiß genug. Jedoch sind die Begrenzungsleuchten (Im Scheinwerfer) ziemlich gelb und ich würde diese gerne durch w5w LED ersetzten. Ist das Legal ? Und auf was muss ich achten ?

Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?