Sind Kontaktlinsen aus dm schädlich?

4 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Schädlich sind Kontaktlinsen generell, wenn man sie einfach so kauft, anstelle sie beim Optiker oder Augenarzt anpassen zu lassen. Dann werden sie nicht richtig sitzen, was sich negativ auf den Tragekomfort und letztlich aufs Auge auswirkt.

Man kann Kontaktlinsen mit allen richtigen Parametern sicherlich auch anderweitig nachkaufen, etwa als Tages- oder Monatslinsen. Nur sollte der Kontaktlinsenanpasser schon regelmäßig den richtigen Sitz kontrollieren.

BlutigeYufka
Fragesteller

ich trage Kontaktlinsen vom Optiker, allerdings wurde dort nie jemals irgendwas angepasst

So pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten.
Im Interesse deiner Augen solltest du Contactlinsen von Spezialisten anpassen lassen, d.h. Optikmeister/Optikmeisterin. Du brauchst die richtige Stärke, die anders ist als die Brillenglasstärke, weil Linsen näher am Auge sind. Viel wichtiger sind aber Durchmesser, Radius, Linsenmaterial und die nötigen Flüssigkeiten. Vor allem falsche Durchmesser oder Radien können bei deinen Augen schwere bis schwerste und nicht mehr reparable Entzündungen und Geschwüre hervorrufen, in ganz schlimmen Fällen sogar zur Blindheit führen.
Wurden alle diese Parameter gemessen, kannst du dir bedenkenlos CL im Supermarkt oder an der Tanke kaufen, voraussgesetzt, alle Werte stimmen mit den Gemessenen überein.
Unabhängig davon solltest du dir aber mindestens 1mal pro Jahr die Augen beim Spezialisten überprüfen lassen.
Denk daran, es geht um dein Augenlicht, das dir vielleicht etwas mehr Wert sein sollte als z.B. ein Handyvertrag oder 3 Paar Schuhe pro Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktlinsen von DM sind standardisiert, das heißt es gibt ein bestimmtes Material mit verschiedenen Dioptrien zur Auswahl. Jedes Auge ist aber unterschiedlich und das nicht nur im Hinblick auf die benötigte Dioptrienzahl. Für manche Augen können diese Linsen also ok sein, für andere überhaupt nicht. Das Problem ist, dass du selbst das nicht beurteilen kannst. Deshalb steht am Anfang immer eine Kontaktlinsenanpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen an deinen Augen gemacht. Anhand der Werte kann man dir dann sagen, welche Linsen für deine Augen geeignet sind und wie lange du sie maximal tragen solltest. Auch das Pflegemittel muss an deine Augen und an die Linsen angepasst sein. Daher: Einfach zu DM gehen und Linsen kaufen würde ich nicht machen. Das Risiko für deine Augen ist nicht zu unterschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Nein. Ich komme mit denen super klar.