Kontaktlinsen von Dm schädlich?

4 Antworten

Kontaktlinsen aus der Drogerie sind im Prinzip Linsen "von der Stange", also sie unterscheiden sich zwar in der Dioptrienzahl, sind aber sonst gleich "gebaut". Im Gegensatz zu den Augen: diese sind bei jedem Menschen anders. Das heißt, die Linsen aus der Drogerie können gar nicht für alle Menschen geeignet sein. Das Problem ist, dass du selber das nicht beurteilen kannst. Sondern nur ein Optiker oder eine Optikerin nach entsprechenden Messungen. Daher solltest du Kontaktlinsen immer an deine Augen anpassen lassen und wirklich nur die Linsen nehmen, die zu deinem Augenprofil passen. Auch die richtige Handhabung und Pflege sind sehr wichtig. Das alles wird dir bei der Anpassung gezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Wenn du diene einzigen zwei Augen auf das Spiel setzen möchtese kaufe sie, sonst gehe zum Optiker und lass dich beraten.

Wenn du die genaue Größe der Linsen in Millimetern (8,4-8,6-8,9) kennst, dann kauf einfach mal.

Würdest du Schuhe ohne Größenangabe irgendwo einfach mitnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast nur zwei Augen. Wenn dir was an denen liegt, solltest du zum Optiker wegen den Kontaktlinsen.

Pollyyy185x
Fragesteller

war ich mal. Jedoch 1. kostet das jede Mengen Geld und 2... ich habe es vor dem Optiker nicht geschafft, ich würde das gerne daheim in Ruhe versuchen.

Luardya  25.02.2021, 18:30
@Pollyyy185x

Wenn dein Augenlicht dir dieses Geld nicht wert ist, lass es lieber komplett bleiben mit den Kontaktlinsen.

euphonium  25.02.2021, 20:47
@Pollyyy185x

Jedoch 1. kostet das jede Mengen Geld

Wenn das dein Hauptargument ist, dann hast du zwei verschiedene Aussichten vor dir: 1. schlimmste Schäden an den Augen bis hin zur Blindheit oder 2. Optiker und die große Chance, auch in 2 Jahren noch gesunde Augen zu haben.

Natürlich darfst du dir diesen Billigschrott im Supermarkt kaufen, es wird dich niemand daran hindern. Sicherlich sind dir deine Augen nicht mehr wert, deshalb hol sie dir, knall dir die Fremdkörper rein und mach deine so wertlosen Augen zu Versuchskaninchen. Aber um eines bitte ich dich, jammer hinterher nicht rum, "hätte ich damals doch nur".

Luardya  25.02.2021, 20:49
@euphonium

Ganz abgesehen davon, dass ein Optiker einem genau erklärt, wie man Kontaktlinsen richtig reinigt und pflegt.

Ich zahle 400 euro in einem halben Jahr für meine Linsen, aber die sind zu 100% auf meine Augen abgestimmt.

euphonium  25.02.2021, 21:01
@Luardya

Gerade bei den Augen ist soviel fürchterliche Unvernunft im Spiel. Viele Menschen werfen Lebensmittel weg, weil die Haltbarkeit morgen abläuft, aber dann so leichtsinnig mit den Augen umgehen.

Luardya  25.02.2021, 21:03
@euphonium

Ja. Weil sie denken, man könne solche Schäden jederzeit rückgängig machen. Aber wenn man sie so geschädigt hat, gibt es einfach kein Zurück mehr. Ich könnte Lieder über Augenkrankheiten singen. Nur dass ich nichts dafür kann, dass sie sind, wie sie sind.

Pollyyy185x
Fragesteller
@Luardya

400 Euro ?? Wie soll ich mir sowas als Schülerin leisten!! Also bedeutet es, wenn ich Kontaktlinsen tragen möchte, müssen es teure sein?

Luardya  25.02.2021, 21:06
@Pollyyy185x

Sie müssen nicht teuer sein. Aber schon ein bisschen hochwertig. Meine sind so teuer, weil ich eine starke Hornhautverkrümmung habe. Davon sind übrigens viele betroffen. Vielleicht hast du auch eine?

euphonium  25.02.2021, 21:38
@Pollyyy185x

Sicherlich gibt es außer Contactlinsen noch viele Artikel, die du dir als Schülerin nicht leisten kannst, auch wenn du sie sehr gerne hättest.
Was ich geschrieben habe, hat mit Preisen überhaupt nichts zu tun, sondern soll dir die Gefahren aufzeichnen, die du eingehst, wenn du dir Contactlinsen kaufst, die nicht von einem OPtiker/Optikerin fachgerecht angepasst wurden. Wenn deine Augen erstmal kaputt sind, ist dir der Euro-Preis ziemlich egal.

rdsince2010  25.02.2021, 21:56
@Pollyyy185x

Es gibt beim Optiker auch Tageslinsen. Vielleicht "passen" Dir diese finanziell; ich hab Deine Antwort gelesen. Der Optiker wird Deine Augen vermessen und Dir die richtigen für Deine Augen empfehlen (Tages-, Wochen- oder Monatslinsen - für letztere benötigst Du CL-Pflegemittel). Falls Du eine Hornhautverkrümmung hast - auch dafür gibt es schon Tages-CL. Die brauchen kein Pflegemittel, Du entsorgst sie einfach nach dem tragen im Hausmüll.

Zum üben: versuche es ohne Kontaktlinsen. Setz Dich vor den Spiegel, zieh Dein Oberlid hoch, das untere nach unten und mit einem Finger so nah wie möglich an den Augapfel, ohne die Hornhaut zu berühren und ohne das Auge zusammenzukneifen. Dann brauchst Du auch keinen Billigschrott von dm.