Kontaktlinsen aus dem DrogerieMarkt (z.B. Dm)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontaktlinsen aus der Drogerie sind im Prinzip Kontaktlinsen “von der Stange“. Es gibt sie zwar mit unterschiedlichen Korrektur-Werten, aber nur aus einem bestimmten Material in nur einer Passform. Das ist erstmal nichts Schlimmes. Das Problem ist nur, dass unsere Augen alles andere als “von der Stange“ sind. Jeder Mensch ist ein Unikat und das gilt auch für die Augen. Heisst, es ist schlichtweg unmöglich, dass die Linsen aus der Drogerie zu allen Augen dieser Welt passen. Wenn du Kontaktlinsen in der Drogerie kaufst, birgt das also ein gewisses Risiko. Ob du das eingehen möchtest, musst du allein entscheiden. Grundsätzlich sind diese Linsen allenfalls eine Notlösung, aber nicht für regelmässiges Tragen geeignet. Wenn du regelmäßig Linsen tragen möchtest, solltest du den Weg über den Optiker oder die Optikerin gehen und die Linsen fachgerecht an deine Augen anpassen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Die ersten Contactlinsen solltest du niemals im Drogeriemarkt oder internet kaufen.
Contactlinsen sind sehr individuell für jedes einzelne Auge von einem Optiker/Optikerin anzupassen. Ohne Messung kannst du gar nicht wissen, welche Stärke Contactlinsen für dich haben müssen, sie sind schwächer als die Brille, weil sie viel näher am Auge sind. Noch viel wichtiger als die Stärke sind aber Durchmesser, Radius, Material. Das muss auf deine Augen genau abgestimmt sein. Ist dies nicht der Fall, kann es leicht zu Entzündungen und irreparablen Geschwüren kommen.
Im Interesse deiner Augen kann ich dir also nur empfehlen, geh zu einem OPtiker/Optikerin und lass dir Contactlinsen anpassen. Später kannst du im Internet Linsen bestellen, aber nur, wenn es wirklich exakt die gleichen Linsen sind, wie du sie vom Optiker erhalten hast. Ich rate dir aber, bleib deinem Optiker treu, es kann auch mal ganz schnell Probleme geben, Contactlinsen sind und bleiben für die Augen Fremdkörper.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein und das kann ich niemandem empfehlen. Kontaktlinsen müssen immer individuell angefertigt werden. In ausführlichen Untersuchungen wird dein Augapfel gemessen und es kann sein, dass du erst eine Reihe von Kontaktlinsen probetragen musst, bis du die Richtigen gefunden hast. Das gehört in die Hände eines Optikers.