Mit blauen Kontaktlinsen einschlafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob blau oder grün.... nie , bitte nie, mit Kontaktlinsen schlafen

a. durch das ständige Blinzeln werden die Augen permanent befeuchtet, so auch die Linsen

b. im Schlaf blinzeln wir nicht, die Linse trocknet aus und wird fest (weiche Linsen), saugt sich richtig fest und ist sehr schwer zu entfernen

c. die Bakterien, die sich IMMER unter der Linse tummeln können für sehr unangenehme Entzündung sorgen

Nein du solltest die Linsen auf jeden Fall vor dem Schlafen absetzen, sonst drohen Entzündungen der Hornhaut. Dieses Risiko besteht auch, wenn die Linsen nur "ausnahmsweise" auf den Augen bleiben. Ich weiß nicht, was für Linsen du hast, aber gerade Farblinsen haben oft noch eine geringere Sauerstoffdurchlässigkeit als farblose und sollten ohnehin nicht so lange auf den Augen bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Also es ist jetzt grundsätzlich nicht sonderlich empfehlenswert mit Kontaktlinsen einzuschlafen.
Bei meinen ganz aktuellen hat mein Optiker zwar gemeint es wäre jetzt nicht unbedingt schlimm wenns mir mal passiert, aber ich habe auch welche, die zum Dauertragen gedacht sind und nicht welche, die nur rein optische Zwecke erfüllen sollen.

Aus Erfahrung würde ich es aber nicht anraten mit denen einzuschlafen.

Die Augen können sich ein bisschen entzünden.

LG