Sind Kontaktlinsen schädlich?

5 Antworten

um das mal ganz brutal zu sagen: weiche Kontraktlinsen sind schlecht gut angepasste, harte Kontaktlinsen gut

weiche Kontaktlinsen lassen nämlich wenig sauerstoff zu deinen Augen

harte Kontaktlisen verhindern, dass deine Augen noch schlechter werden! also sie stoppen das Wachstum der Kurzsichtigkeit...

wirst du sehr schnell kurzsichtig als wächst deine kursichtigkeit in einem halben Jahr um 0,5 Dioptrie bezahlt dir die Krankenkasse sogar harte Linsen! damit diese das Wachstrum stoppt.

& zu dem was dein Arzt gesagt hat: entweder er ist ein schlechter Arzt oder du hast da was falsch verstanden....Die Kontaktlisen beinflussen nämlich nicht deine Sehleistung! es kann nur sein, dass du von den weichen trockene augen bekommst oder was auch bei jeder Linse sein kann sind hornhautschäden wenn sie nicht gut angepasst sind...

Frag deinen Arzt lieber nochmal genau..!

Lg

Nein, grundsätzlich sind Kontaktlinsen nicht schädlich. Leider raten immer noch viele Ärzte ausschließlich zur Brille, weil sie keine Ahnung von Kontaktlinsenanpassung haben. Die Erfahrung musste ich auch schon machen. Wichtig ist, dass die Linsen genau an deine Augen angepasst werden. Das machen zum Beispiel spezialisierte Augenoptiker. Die schauen sich deine Augen genau an und wählen das richtige Linsenmaterial für dich aus. Denn nicht jedes Auge verträgt alle Linsentypen. Dann musst du natürlich auf die richitige Pflege achten, die Tragezeiten einhalten und regelmäßig zur Nachkontrolle (etwa 2 Mal im Jahr). Wenn du dich daran hälst, sind Kontaktlinsen eine tolle Sache. ich trag welche seit ich 15 bin (seit über zehn Jahren) und möchte nicht mehr drauf verzichten. Geh doch mit deiner Mutter gemeinsam zu einem Optiker und lasst euch dort beraten. Dann sieht deine Mutter auch, dass du verantwortungsvoll mit dem Thema (und mit deinen Augen) umgehst. Schau mal, hier sind spezialisierte Augenoptiker gelistet: http://www.durchlinsen.de/linsenspezis/ Vielleicht ist da einer in deiner Nähe mit dabei. Viel Glück!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich weiß nicht, ob man 4 Dioptrien noch weiche Kontaktlinsen tragen kann, aber ich empfehle dir weiche^^ Wie gesagt, die sind weich und befeuchten die Augen selbstständig. Aber wenn der Optiker dir davon abrät, hat er wahrscheinlich Recht; immerhin hat er den Doktor darin gemacht.

girlyglitzer

Ich hab auch 4,0 (zumindest auf einem Auge) aber mir haben meine Kontaktlinsen noch nie geschadet. Aber vielleicht solltest du zum Augenarzt gehen und den um Rat fragen. Wenn du mit Arzt deinen Augenarzt meinst, solltest du besser auf ihn hören.

Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung und bin kurzsichtig. Ich trage jetzt seitdem ich 19 bin Kontaktlinsen. Ich war mit meinen Eltern, als ich ungefähr in deinem Alter war, auch beim Augenarzt und hätte Kontaktlinsen bekommen können. Da hat niemand was geagt, dass es schädlich wäre oder sonstiges.