Sind Knochen elastisch?

5 Antworten

Glas. Wenn du versuchst einen Glasbehälter zu verbiegen, wird er brechen bevor du da eine Biegung mit bloßem Auge sehen kannst. Es gibt jedoch auch Glasfaserkabel, recht flexibel, aber halten auch nicht alles aus.

Im Grunde lässt sich (fast) alles verbiegen. Die Kraft, die da aufgewendet wird ist entscheidend. Jeder Stoff/Material hat eigene Eigenschaften, darunter auch, ab was für einen Kraftaufwand er anfängt sich elastisch zu verbiegen (manche stoffe lassen sich sehr weit biegen, andere nur seeehr wenig), und ab wann er sich permanent verbiegt und/oder bricht.

Bei Knochen gibt es (soweit ich weiß) keinen direkten Wert, da die Knochenhärte eher subjektiv ist und je nach alter, beruf und generellen Aktivität variieren kann.

Fun Fact:

Die Fasern in einem knochen lassen sich sehr gut und weit biegen. Das was ihn so starr macht, sind Kaliumsalze. Bei einem einzelnen Knochen eines nicht grausam getöteten Tieres (#gegenMassentierhaltung) kannst du einen Versuch machen und diesen Knochen in Essigessenz einlegen. Nach ein paar tagen haben sich die Kaliumsalze aus dem knochen gelöst und du kannst ihn biegen wie gummi.

kommt auch etwas auf die Normalbelastung und die Bauform an.

der Oberschenkelknochen sollte eigentlich stabil bleiben viel gibt der nicht nach.

Ein Metersprung geht noch, 2 meter meist auch...5 no!

Rippen sind da deutlich biegsamer, halten müssen die nix, die sollen eher die wichtigen Organe schützen.

Äste von Bäumen sind elastisch, biegen sich, und brechen dennoch ab.

Es kommt halt auf die Kraft an die einwirkt auf ein Objekt, ist die groß genug, gibt es Bruch.

So ist das auch bei Knochen.

Du liegst falsch. Zu einem gewissen Grad lassen sich auch Knochen biegen.