Sind Kerzen tatsächlich ungesund?

3 Antworten

Ja, das stimmt. Paraffinkerzen mit erhöhtem Schwefelgehalt lassen Schwefeldioxid entstehen, was zu allergieähnlichen Reaktionen führen kann. Die meisten allergisierenden, erbgutschädigenden oder auch krebserregenden Stoffe gelangen über Farben, Lacke und Duftmittel in die Kerzen. Beim Abbrennen der Kerzen können verschiedene umwelt- und gesundheitsgefährdende Stoffe freigesetzt werden.

Es wird empfohlen sich beim Kauf an dem RAL-Gütezeichen zu orientieren. Rund siebzig Prozent der in Deutschland angebotenen Kerzen tragen bereits dieses Siegel. Es verpflichtet Hersteller, sich bei den Inhaltsstoffen an Grenzwerte hinsichtlich Gesundheit und Umwelt zu halten. Eine gute Alternative sind zudem Bio-Kerzen aus Bienenwachs, weil sie umweltfreundlich hergestellt werden. Bei vielen Imkern bekommt man kostengünstig Bienenwachs oder Wabenplatten zum Kerzengießen oder -rollen.

Kerzen sind brandgefährlich, erzeugen NOX und CO2. Alles nahezu tödlich, wenn man sich bis auf 5m nähert. LOL

Lottl07  22.09.2022, 23:23

Das ist doch völliger Quatsch. Wir sitzen fast jeden Abend z.Zt. ca. 2m vor einer brennenden Kerze und komischer weise leben wir noch. Manchmal habe ich auch 6 Teelichter brennen, unter einem Teelichtofen und ich lebe trotzdem noch.

Freya4711  22.09.2022, 23:51
@Lottl07

Erstaunlich, hast du schon die Deutsche Umwelthilfe über dieses Wunder informiert?

Lottl07  23.09.2022, 00:10
@Freya4711

Wozu, es ist doch ganz normal das daran Niemand stirbt oder hast du z.B. schon gehört das in einem Restaurant jemand gestorben ist wenn beim Essen eine brennende Kerze auf dem Tisch stand an dem vier oder mehr Personen saßen?

Ich denke das ist Quatsch. Ein paar Kerzen sind doch toll und schaden niemandem!