Kann ein Glas mit einer Kerze platzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Wenn man also davon ausgeht, dass eine Kerze die Hitze nach oben abstrahlt und frische, kalte Luft von außen anzieht, dürfte man wohl auch davon ausgehen, dass das Glas kaum warm wird. Natürlich noch zum Beispiel durch Wärmestrahlung.

 - (Physik, Haushalt, Dekoration)
ReinerZufall861
Fragesteller

Ja stimmt hab aber die Kerze schon etwas länger an und das Glas ist schon heiß

Wenn die Kerze extrem heiß ist und das Glas vorher im Gefrierschrank stand dann ja. Sonst nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Nur wenn das Glas sehr Heiß ist und du dann z.B. Kaltes Wasser hinzufügst, dann platzt es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Die Kerze strahlt kaum seitlich ab.

Du kannst das testen. Fass mal vorsichtig drüber - Achtung heiß!

Fass mal seitlich hin. Da wird’s nur bissl warm.

Dem Glas passiert also nix.