Sind Katzen mit großen Ohren und einem langen dünnen Schwanz eher eine "Wildkatze"?

9 Antworten

Das stimmt nicht. Dein Kater ist eine (rasselose) Hauskatze, und die kommen in vielen Farben und mit unterschiedlichen Proportionen der Körperteile vor. Er ist offensichtlich noch jung. In zwei Jahren könnte er größer als die getigerte Katze sein und einen richtig breiten Schädel haben.

Nazgul89  10.01.2022, 17:35

Nein sie gehört der besten Rasse an der Europäischen Kurzhaar, EHK.

Du meinst keine Rasse- Hauskatzen, genau genommen meinst du europäische Kurzhaar/Bauernhofkatze.

Denn es gibt echte europäische Wildkatzen in unseren Waeldern. Nur wenige leider. Sie sind nicht direkt mit unserer Hauskatze verwandt, können sich aber mit diesen verpaaren. Zum Glük leben sie tief im Wald, waehrend Hauskatzen Freigänger eher ausserhalb des Waldes leben, bei Menschen, auf den Feldern jagen.

https://www.bund-hessen.de/wildkatze/europaeische-wildkatze/steckbrief/

EKH sind kurzhaarig , wobei es viel halblang inzwischen reingemischt gibt und damit ist auch der Schwaz "dünn". Sie haben keinen abnorm gezüchteten Kopf, sind nicht übergross, und es gibt sie in vielen bunten Farben ausser reingrau oder Pointet. oder Bengal/jaguarartig. Häufig ist weiss mit Flecken Zb rot getigerten , wildgetigert, es gibt reine getigerte, marmorierte usw. , vielfarbige Damen.

Achwasweissich  10.01.2022, 17:30

Wobei wir einen Feld- Wald- und Wiesenkater hatten der in seinen besten Jahren 12 kg auf die Waage brachte ohne dabei dick zu sein und meine Mutter eine Bauernhofkatze hatte, die orange Augen und ein blaugraues Fell besaß. Ausnahmen bestätigen vermutlich einfach die Regel^^

Nazgul89  10.01.2022, 17:38
@Achwasweissich

Ich würde eher sagen, da wurden Rassekatze wie main coon und britsch dazugetan. Ev ein Ex Tierheim oder ein solcher Abnehmer.

12 Kilo überlet nict lange als Bauernhofkatze und blau hat sich in all den Jahrzehnten nicht durchgesetzt. Kenne keine einzige blaue EHK, allenfalls weiss blau gefleckt. Ev rezessiv.

Aber ja, sie werden grösser. Den es werden Rassekatzen ausgesetzt und ischen sich dann. Main coon wohl.

Ich denke auf lange Sicht verschwindet beides schnell wieder.

Achwasweissich  10.01.2022, 17:43
@Nazgul89

Er hat immerhin 12 Jahre als Freigänger bei uns gemacht, ab 9 Jahren aber mit regelmäßigen TA Besuchen weil er richtig schlechte Zähne hatte (obwohl es nie TroFu gab, immer feucht). Seine Mutter ist bekannt, die war schon nicht ganz zierlich, welcher Kater da bis raus auf den Aussiedlerhof gekommen ist (2km rundrum ist kein Dorf) kann natürlich keiner sagen. Auch Wildkater (echte) gibts dort.
Die blaue wurde meiner Mutter von einer Kundin geschenkt weil ihr Mann die Kitten ersäufen wollte, die Mutter war schwarz ohne ein weißes Haar, Vater auch hier unbekannt. Wurfgeschwister waren teils grau getiegert, teils schwarz

Nazgul89  10.01.2022, 17:49
@Achwasweissich

Schwarz ist häufig, aber nur grau? Doch hab ich auch schon gesehen. Ist aber extrem selten.

Wegen der Grösse und Farbe meinte ich es so, dass wenn es eben keine von Dosenöffnern gut betreute EHK sind, sondern 1 bis 2 Generationen auf einem Bauernhof oder der Strasse überleben muss. Auf den Höfen ist man nicht zimperlich, was ich nicht schlecht finde. Ich glaub bei den meinen wurden alle aussortiert, die nicht genug Respekt vor Fahrzeugen und grossen Tieren hatten. Und nicht stoisch alles ertrugen. Das ist gut, weil ich weiss sie werden nicht mit jährig oder so überfahren werden. Und sie sind völlig cool, egal was passiert. Und extrem schlau. Auslese halt.

Nein, das stimmt gar nicht.

(Europäische) Wildkatzen haben eher kleinere Ohren, einen sehr plüschigen Schwanz und sie sind auch nicht grade zierlich gebaut, die brauchen ja z.B. auch dichtes Fell um warm zu bleiben.

Was bedeutet "eher eine Wildkatze"? Hauskatzen und Wildkatzen sind verschiedene Arten, können sich also nicht zusammen fortpflanzen. Dann ist die getigerte Katze auch "eher" eine Karotte und die weiße "eher" eine Zahnpastatube.

Also: Nein, die Schwanzlänge und Ohrgröße besagt nichts über den Grad der Wildkatzigkeit, der bei allen Hauskatzen 0 beträgt.

Nazgul89  10.01.2022, 16:30

Doch das können sie und tun es leider auch.

mjutu  10.01.2022, 16:34
@Nazgul89

Es kommt vor:

Auch in Mitteleuropa kommt Hybridisierung zwischen Haus- und Wildkatze gelegentlich vor. ( Quelle)
Nazgul89  10.01.2022, 16:42
@mjutu

Tatsächlich und das wird im link auch beschrieben, besteht deshalb die Gefahr, dass die europäische Wildkatze durch Hybridisierung verschwindet, als Art ausgelöscht wird.