Sind Jungs heutzutage stärker als früher?

4 Antworten

Körperlich wurden Jungs früher stärker beansprucht als heute. Körperliche Kraft und definierte Muskulatur sind nicht identisch.

Je nach dem in welcher Zeit es spielt. Nach dem zweiten Weltkrieg war es eher die Ausnahme wenn man dicker war, da es eine große Nahrungsmittelknappheit gab. Daher waren auch viele sportlich (und dünn), bspw. auch mein Vater. Er war in der Wehrpflicht, hat viel Sport betrieben, war sehr definiert & auch eher stärker mit seinen Muskeln aufgestellt. Jetzt hat er einen ziemlich großen Bauch, hat seit Jahren kein Sport mehr gemacht, und naja, der letzte Satz beantwortet definitiv nicht die Frage, fällt mir gerade auf😂 Es ist vor allem seitdem das Internet so groß ist (ich beziehe mich mal auf das Jahrzehnt 2010-heute) schon fast ein Trend geworden, groß und muskulös zu sein. Daher gibt es auch so viele die Kraftsport betreiben - aber auch, weil man dadurch gut Emotionen verarbeiten kann. Früher hat das die Gesellschaft, bzw. Jugendliche, einfach nicht so stark interessiert wie man ausgesehen hat. Daher kann es evtl. kommen, dass die derzeitige Generation teilweise wesentlich trainierter ist. Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten, ich wünsche das Beste :)

HUMILEIN  22.05.2022, 13:59

Du bist 2003 geboren und dein Vater war bei der Wehrmacht? Da kann ja was nicht stimmen ;)

mbK1L  22.05.2022, 14:08
@HUMILEIN

Whups, ich dachte schon da stimmt was nicht. Ich meinte natürlich Wehrpflicht, danke für den Hinweis :)

Ich glaube es liegt mehr daran, dass Jungs heute mehr auf ihr Äußeres achten und das Schönheitsideal eben viele Muskeln hat, es gibt heute eben auch mehr Fitnessstudios und so.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HUMILEIN  22.05.2022, 13:51

Das Schönheitsideal des muskulösen, athletischen Mannes gibt es aber schon durchgehend seit der Antike :D

Das mit den Firnessstuios kann aber tatsächlich sein, ja :)

Idk158  22.05.2022, 13:54
@HUMILEIN

Nur heute sieht man die Schönheitsideale heute öfter

Bestimmt gab es schon immer muskulöse Jungs. Nur wurden diese Muskeln nicht so selbstverständlich präsentiert wie heute.

Egal ob du Zeitschriften liest, TV schaust oder im internet surfst - jeder meint doch, seinen tollen Körper auf allen Plattformen zeigen zu müsssen.