Sind jetzt tatsächlich alle Nazis tot?

17 Antworten

Der 2. Weltkrieg endete vor fast genau 80 Jahren. Wer damals 20 war, wäre jetzt also 100 wenn er noch leben würde. Damals wurden aber sogar 15/16-Jährige für den sogn. Volkssturm herangezogen. Vorher waren sie aber auch schon FlakHelfer, Boten, oder zB Nachtwachen.

Asporc  13.04.2025, 14:53

Volkssturm"Mitarbeiter" sind nicht greade Nazis. Da ist die Schnittmenge wohl eher recht gering.

Spikeman197  13.04.2025, 15:00
@Asporc

sicherlich...Ist halt die Frage, ab wann man als Nazi zählt...

Asporc  13.04.2025, 15:03
@Spikeman197

Die Urpsrüngliche Defintion ist ein NSDAP-Parteimitglied.

Und die waren oft in der SS nicht in der Wehrmacht also z.B. in der Waffen SS.

Diejenigen die aber auch ohne Parteimitgliedschaft hinter Hitler und seinen Idealen standen haben in einem Großteil der Fälle vorher zur Waffe gegriffen. Also auch Nazis im Sinne von Leuten die Hitlers Wervorstellung teilen und Ihn unterstützen wäre beim Volkssturm eine absolute Minderheit.

Eine Zwangsrekrutierung ist schlichtweg nicht dasselbe wie die Unterstützung einer Person oder einem Ideal sonst wäre es ja keine Zwangsrekrutierung.

Spikeman197  13.04.2025, 15:10
@Asporc

Ich sag es mal so: Man könnte auch mit 16 ein 'überzeugter NAZI' (gewesen) sein, obwohl das ggf. etwas unfair ist, da man seit der Schulzeit indoktriniert wurde. Aber viele waren halt überzeugt, haben sich in einen aussichtslosen Kampf nur mit einer Panzerfaust den Alliierten entgegengestellt oder iwen für eine Kleinigkeit 'verpfiffen', der noch kurz vor dem Ende hingerichtet wurde!

Mein Dad war damals 8 und wurde 9. Zum Glück war zu klein um damit iwas zu tun gehabt zu haben! ABER er wäre DAMALS 'gern' etwas älter gewesen, weil er dann bei der HitlerJugend gewesen wäre! Ausflüge am WE, Geländespiele, eine Art Uniform, ein tolles Taschenmesser...DAS wollte er 'auch' haben!

Sind jetzt tatsächlich alle Nazis tot?

Zumindest fast alle ob es noch eine Handvoll gibt kann ich nicht beschwören aber ein paar sollten noch über sein.

Allerdings betrifft das nur die Nazi-Definition nach ursprügnlichem Sinne. Umgangssprachlich werden alle Neo-Nazis als Nazis betitelt und die leben ja eindeutig noch.

Viele gibt es nicht mehr: selbst die jüngsten Ex-Parteimitglieder der NSDAP stehen mittlerweile an der Schwelle zum 100. Geburtstag.

Soviel zu den original born Nazis - aber die Nazi-Ideologie ist nach wie vor verbreitet und dürfte in den letzten Jahren auch zunehmend Zulauf verzeichnen.

WWII war vor 80 Jahren zu Ende (1945)

dass jemand, der aktiver Nazi -von 1933-1945- war, heute noch lebt, ist sehr unwahrscheinlich

er wäre auf jeden Fall rund 100 Jahre alt - die Zeit hat die Frage beantwortet

Wenn du die Soldaten und die Menschen meinst die zur NS Zeit gelebt haben dann ja, aber wenn du Neonazis meinst die es heutzutage noch genug gibt dann nein

Asporc  13.04.2025, 14:38

Nicht die Soldaten. Die Parteimitglieder der NSDAP.

EminderSchmale  13.04.2025, 15:20
@Asporc

Naja wenn die Soldaten für Hitler waren ohne das sie gezwungen wurden dann zählen sie auch zu nazis

Asporc  13.04.2025, 15:21
@EminderSchmale

Nö.

Das wäre wenn überhaupt eine neuere Definition des Begriffes Nazis der eher mit dem Begriff Neo-Nazi übereinstimmt. Also umgangssprache. Diese kann aber nicht gemeint sein weil es sonst keinen Sinn ergibt das (fast) alle Nazis tot sind.