Sind IPOs »Initial Public Offerings« eine gute Gelegenheit, in Aktien zu investieren?

3 Antworten

Von Experte XTC19 bestätigt

IPOs kommen logischerweise oft dann auf den Markt, wenn die Bedingungen für die Verkäufer besonders günstig sind und nicht unbedingt für die Käufer. Schon Benjamin Graham hat in seinem Klassiker "The Intelligent Investor" davor gewarnt, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Nö.

Ne alte "Börsenweisheit" sagt, dass man dann kaufen soll, wenn die Aktie (nach dem Drop nach dem IPO) zum 2. Mal den IPO-Preis erreicht.

Nein.

Man überzahlt meistens und nimmt anfängliche Verluste voll mit. Die meisten Papiere werden auf die IPO nicht unbedingt für einen Preis, der einer fairen Bewertung entspricht gehandelt.