Zu welchem Zeitpunkt sollte man in Aktien investieren?

14 Antworten

Faustregel: Je tiefer der Dax gestürzt ist, stürzen wird, desto besser.

Das Problem wird sein, dass er ja dann auch noch weiter stürzen könnte. Dadurch weiß niemand ganz genau, wann der tiefste Punkt tatsächlich erreicht ist.

Wer das weiß, wäre ein gemachter Mann - eine gemachte Frau.

Ergo, niemand weiß definitiv wann der richtige Zeitpunkt tatsächlich erreicht wurde Alles Spekulation. Daher kann ich Dir nur raten, etwas älter zu werden und dann auch nur zu investieren wenn Du dazu viel Geld hast, denn das was raufklettern kann kann ja ebenso irgendwann mal tief stürzen .

Aktien machen Sinn wenn man Firmen einschätzen kann z.B. wenn sie im DAX notiert sind, also schon lange auf dem Markt sind. Dann haben sie jedoch auch einen hohen Preis.

Zur Zeit steht der deutsche Aktienmarkt auf rund 14050 Punkte. Allzeithöchststand es gibt Experten die meinen, man könne noch bis 14500 investieren .

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kratzte der Dax gerade mal an der 4000 Punkte Marke...

Informiere Dich daher über das Papier das Du ins Auge gefasst hast. und warte geduldig ab. Zur Zeit ist der Dax mMn viel zu hoch bewertet. Das hat er der Tatsache zu verdanken, dass es keine Zinsen für Geld bei den Banken mehr gibt.

Lies ein wenig und mache Dich kundig in was und bevor Du Dein Geld ausgeben willst.

Alles Gute.

Man sollte investieren, wenn der Kurs niedrig ist und erwartbar ist, daß der Kurs steigt.

Eigentlich sobald man sich bereit fühlt zu investieren. Zahllose Studien haben nämlich herausgefunden, dass man die beste Rendite erzielt, wenn man möglichst früh anfängt zu investieren (Auch wenn man glaubt es könne von hier aus nur nach unten gehen, dann investiert man eben Stück für Stück anstatt alles auf einmal) und nicht erst auf einen Crash oder Korrektur wartet, denn in einer Crash-Situation Verläßt die meisten Menschen der Mut zum Investieren oder sie haben dann andere Prioritäten, weil man nicht weiß wie weit es noch runter geht und wann der Spuk vorbei ist und ob es die Aktie überhaupt schafft sich wieder zu erholen, außerdem wissen nur Betrüger wann genau der nächste Crash stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

such Dir mal einen Index raus, in den Du gerne investieren möchtest.

Vergleiche dann wieviel Indexpunkte Du machst, wenn Du den Kostolany Grundsatz anwendest (Kaufen wenn die Kanonen donnern), also egal warum es abwärts geht. Dann vergleiche damit, wieviel Punkte Du machst, wenn Du einfach vor x Jahren kaufst und drinne bleibst.

Die Gewinnspanne bei Käufen in Krisenzeiten ist erheblich größer, natürlich auch dann, wenn man nicht immer den Tiefpunkt erwischt, was eh nicht geht.

Damit ist klar, wann man am sinnvollsten kauft. Gewinn wird gemacht, mit niedrig einkaufen und höher verkaufen. Das ist alles.

Ja, vor allem langsam und behutsam.

In einen Fonds od. Sparplan, auch interessant einen ETF- Sparplan.

Hab ich selbst noch nicht. Muss erstmal gucken welchen (ob mit Nachhaltigkeit u.s.w.)

Ich informiere mich gerne über die zeitschrift Finanztest "Alles über Aktien, das wichtigste rund um die Börse" ist neu und selbst ich bestelle es mir. Es ist eine unabhängige Informationsquelle - im Internet stoße ich oft auf "Analysten", die alles schon besser wissen, als ein Banker.

Wenn man schnelles Geld in Aktien machen möchte, na klar kann man das - aber man muss sich auskennen (und den ganzen Tag die Börse beobachten, um zum richtigen Zeitpunkt mit Gewinn zu verkaufen).