sind Inlandsflüge (in Österreich) moralisch verwerflich zB Innsbruck-Wien, Salzburg-Wien?

3 Antworten

Moralisch? Wer will das entscheiden. Ökologisch sicherlich.

Flutscham hat schon ihre Berechtigung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flugscham

BrascoC  03.08.2023, 19:16
Flutscham hat schon ihre Berechtigung.

Finde ich nicht. So lange auf den Straßen das Chaos herrscht und die Bahn so extrem unzuverlässig ist, brauch sich niemand für kurze Flüge schämen.

stufix2000  03.08.2023, 19:26
@BrascoC

Als wären Flugzeuge pünktlich und die Unweltkosten-Kosten, tatsächlich in den Flugpreisen inbegriffen.

BrascoC  03.08.2023, 19:35
@stufix2000

Wenn sie pünktlich starten, dann sind sie auch pünktlich am Ziel. Und das ist meiner Erfahrung nach die Regel. Die Bahn kann auch noch 20km vorm Ziel im Zeitplan liegen und dennoch 30min zu spät kommen. Alles schon erlebt.

stufix2000  03.08.2023, 20:20
@BrascoC

Doch, ich bin mit der Bahn schon sehr pünktlich angekommen. Meine Erfahrung.

Ja, wenn es keinen konkreten Grund gibt nicht bahn zu fahren schon. Gerade Österreich hat sehr gute Züge.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mittlerweile verachte ich zB. die deutsche Bahn. Von daher bleibt für Inlandsreisen ja nur das Auto oder das Flugzeug....