Sind Immunglobulin und Antikörper dasselbe?

3 Antworten

Hallo,

genuagenommen sind Immunglobuline(Mz) Antikörper.

Immunglobuline (Antikörper) sind lebenswichtige Eiweiße, die im Blut zirkulieren und vielfältige Aufgaben erfüllen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres Immunsystems. Der im menschlichen Blut vorherrschende Antikörpertyp ist das Immunglobulin G (IgG).

Immunglobuline sind spezielle Antikörper, die die Aufgabe haben, sich etwa an Krankheitserreger zu binden. Dadurch werden weitere Immunzellen aktiviert, die die Eindringlinge bekämpfen. Spezielle Zellen des Immunsystems, die B-Lymphozyten oder Plasmazellen, bilden den Antikörper Immunglobulin E.

LG

Harry

Es sind technisch gesehen auch Antikörper, jedoch mit dem Unterschied, dass sie eine andere Art von Antikörper sind. Da müsste man dann zwischen verschiedenen exakten Arten von Antikörper-Klassen differenzieren-

Woher ich das weiß:Recherche
paulklaus  12.02.2022, 17:25

...medizinsch gesehen...

Richtig - Antikörper werden auch als Immunglobuline bezeichnet.