Kann mir wer helfen (Biologie)?

1 Antwort

Aktive Immunisierung

  1. Ein bestimmter Krankheitserreger wird im Labor kontrolliert vermehrt. (5)
  2. Die Krankheitserreger werden in einem chemischen Verfahren abgeschwächt. (3)
  3. Die abgeschwächten Erreger werden in die Muskulatur gespritzt und damit in die Blutbahn gebracht. (7)
  4. Die geimpfte Person bildet passende Antikörper und Gedächtniszellen gegen den Erreger. (4)
  5. Die Antikörper verklumpen die abgeschwächten Erreger und machen sie unschädlich. (1)
  6. Die geimpfte Person ist nun immun gegen diesen Krankheitserreger. (10)

Passive Immunisierung

  1. Ein Mensch – heute selten ein Tier – wird mit abgeschwächten Erregern infiziert und bildet passende Antikörper. (2)
  2. Aus dem Blut des Menschen oder Tieres wird ein Impfstoff mit den Antikörpern hergestellt. (8)
  3. Der Mensch hat sich mit dem Krankheitserreger infiziert. (12)
  4. Der Patient wird mit den passenden Antikörpern gegen die Erreger in seinem Körper geimpft. (11)
  5. Die Antikörper verklumpen die Erreger. (9)
  6. Die Krankheit bricht nicht aus. (6)
  7. Die restlichen Antikörper aus dem Impfstoff werden abgebaut. (13)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung