Bio active and passive immunization?

2 Antworten

Also wenn du zum Arzt gehst und dich impfen lässt ist das eine aktive Immunisierung. Das machst du wenn du gesund bist. Dabei werden die Bruchstücke eines toten Erregers gespritzt. Diese werden von deinem Körper erkannt und du bildest entsprechende Immunzellen aus, welche dann Antikörper gegen diesen Erreger bilden können. Die Immunzellen besitzen eine längere Lebensspanne in manchen fällen bis zu 10 Jahren. Also bleibst du länger Immun gegen diese Krankheit.

Dagegen steht die passive Immunisierung. Die wird angewendet wenn du bereits krank bist und nicht genug Zeit bleibt um dich aktiv zu immunisieren. Bei manchen Krankheiten wie zum Beispiel der Tollwut gibt es nur die passive Option. Dann bekommst du ein Impfserum also Antikörper gegen den Erreger gespritzt. Dieser Antikörper wurde von einem Organismus gebildet der aktiv immunisiert wurde, das kann ein Mensch oder ein Tier sein. Woher der Antikörper kommt ist im Prinzip egal, da er keine besonders lange Lebensdauer hat und von deinem Körper abgebaut wird.

Da bei der passiven Immunisierung dein Körper keine Immunzellen bildet, kannst du auch wieder an derselben Krankheit erkranken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

When is injection made?

  • active: bevor die Krankheit eintritt, before he's affected with the disease
  • passive: nachdem die Krankheit eingetreten ist, when he's ill

What is injected?

  • active: abgetötete Erreger, death pathogens
  • passive: fremde Antikörper, someone else's antibodies

What intention is pursued?

  • active: den Körper zur Produktion von Antikörpern anregen, stimulating the body to produce antibodies
  • passive: die ausgebrochene Krankheit bekämpfen, treatment of the disease

Can the person get the disease again?

  • active: no (die Information zur Produktion von Antikörpern ist im immunologischen Gedächtnis des Körpers gespeichert)
  • passive: yes (die verabreichte Immunisierung wird nicht im immunologischen Gedächtnis des Körpers gespeichert und bietet nur vorübergehenden Schutz)

Gruß

VivienE13
Fragesteller

Dankeschön