was ist die Antigen Antikörper Reaktion zusammengefasst?

1 Antwort

Hi,

die Antigen-Antikörperreaktion ist die Bildung eines Immunkomplexes aus Antigenen und Antikörpern (rechts).

Antigene sind körperfremde Substanzen, Mikroorganismen, Parasiten oder körperfremde Zellen.

Antikörper sind körpereigene Abwehrstoffe gegen bestimmte Antigene. Die Y-förmigen Antikörper besitzen bestimmte Bindungseigenschaften für ein Antigen. Diese liegen jeweils an den beiden identischem Armen und verhindern durch die Bindung, dass sich Antigene weiter im Körper verbreiten. Außerdem markieren sie die Antigene so für das Immunsystem, so dass sie von Zellen des Immunsystems aufgenommen und verdaut werden.

Antigene haben eine Erkennungsstelle an ihrer Oberfläche, an der die Antikörper sie binden können und zu der die Antikörper eine umgekehrt passende (komplementäre) Oberflächenstruktur am Ende ihrer beiden identischen Arme tragen. Dieses hochgenaue Zusammenpassen von Antigen und Antikörper kann man sich vorstellen, wie ein Schlüssel, der zu seinem Schloss passt ("Schlüssel-Schloss-Prinzip"). LG