Schwangerschaft Rhesusfaktor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rhesusfaktor Rh D ist ein Blutgruppenmerkmal, er wird auch Antigen D genannt. Menschen mit diesem Merkmal sind „rhesus-positiv“. Fehlt das Merkmal, sind sie „rhesus-negativ“.

Erwartet eine rhesus-negative Frau ein rhesus-positives Kind, kann das mütterliche Blut Abwehrstoffe (Anti-D-Antikörper) bilden. In den meisten Fällen kommt es erst während der Geburt zur Übertragung von kindlichem Blut in den Blutkreislauf der Mutter, so dass für das erste Kind häufig keine Gefahr besteht.

Wird die Mutter jedoch erneut mit einem rhesus-positiven Kind schwanger, können ihre Antikörper in den Blutkreislauf des Ungeborenen gelangen, seine Entwicklung schwer beeinträchtigen und sogar lebensbedrohlich für das Kind sein.

Deshalb bekommt jede rhesus-negative Frau in der Schwangerschaft, nach einer Geburt oder Fehlgeburt und auch nach einem Schwangerschaftsabbruch eine prophylaktische Injektion von Anti-D-Immunglobulinen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  07.12.2021, 18:17

Vielen Dank für deinen Stern - auch wenn du keine Alternative hattest!