Blutgruppe 0 kann allen Spenden?

3 Antworten

Die Blutgruppe 0 besitzt weder das Antigen A noch das Antigen B auf seinen Blutkörperchen. Daher können sie allen spenden, wenn der Rhesus-Faktor passt.

0 Rehsus negativ sind die universalsten Spender.

Das man Blutgruppe 0 als "Universalspender" bezeichnet bezieht sich nur auf die Erythrozyten, also die roten Blutkörperchen. Diese tragen bei Blutgruppe 0 weder Antigen A noch B.

Beim Blutplasma ist Blutgruppe AB der Universalspender da diese weder Antikörper gegen A noch B besitzen.

Da Plasma und Erythrozyten getrennt voneinader transfundiert werden kann man das so machen.

Die Antikörper sind im Blutplasma. Beim verklumpen geht es darum, dass die Antikörper des vorhandenen Bluts die Antigene auf den Ehrytrozyten, also den roten Blutkörperchen des Spenderbluts angreifen. Da bei der Blutgruppe 0 keine Antigene vorhanden sind können auch keine angegriffen werden.