Sind homologe Chromosomen identisch oder ähnlich?

2 Antworten

Die homologen Chromosomen sind gleich hinsichtlich ihres Ursprungs, denn das bedeutet Homologie: "Ursprungsgleichheit". Homologe Chromosomen stammen also von einem gemeinsamen "Ur-Chromosom" ab. Daher ist die Topologie der homologen Chromosomen gleich, d. h. auf ihnen befinden sich jeweils dieselben Loci (z. B. die gleichen Gene). Unterschiedlich können aber die verschiedenen Varianten (Allele) eines Locus sein.

Ein Beispiel: das Gen BEY2 ist beteiligt u. a. an der Bildung der Augenfarbe. Es liegt auf Chromosom 15. Und zwar auf beiden homologen Chromosomen auf dem langen Arm, also am selben Ort. Die beiden Chromosomen können dort aber eine unterschiedliche Genvariante besitzen. Auf dem einen kann ein Allel für braune Augen liegen, auf dem anderen ein Allel für blaue Augen. Sind die Allele eines Locus auf beiden Chromosomen eines homologen Chromosomenpaars gleich (d. h. es ist entweder nur das Allel für braune Augen oder nur das Allel für blaue Augen vorhanden), nennt man das Homozygotie. Sind die Allele auf den homologen Chromosomen verschieden, spricht man von Heterozygotie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

die Genloci sind gleich. Welches Allel ein Genlocus besetzt, kann hingegen unterschiedlich sein.

Sie sind also gleich im Hinblick auf die Positionen der Gene für bestimmte Merkmale auf ihnen, jedoch möglicherweise verschieden, was die Ausprägungsform eines Gens angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.